teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Frage steht im Titel. Gibt es welche? Angenommen ich weiß, der Patient ist unter Marcumar oder hat gerade eine Lyse erhalten? Wenn ja, was dann? I. v./i. o. Zugang schaffen und Adrenalin titriert?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    "Laien"meinung:
    Ich würde trotzdem i.m. geben, wenn wirklich Anaphylaxie, weil schneller und die Anaphylaxie tödlicher als das eventuelle Hämatom
    Und je nach Kreislaufsituation dann noch unter Stress nen i.v. Zugang etablieren dauert auch. Und je nah Fachrichtung dann auch noch fehlende Erfahrung mit I.v. Gabe von Adrenalin...

    Oder einmal i.m. Geben, dann Zugang legen und dann in 10 Mikrogramm Schritten titrieren bei Bedarf, damit man nicht mehrfach i.m. stechen muss.
    Geändert von Heerestorte (09.02.2024 um 11:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.390
    Da wäre ich jetzt auch pragmatisch. Die Anaphylaxie bringt einen im Zweifel schneller um als man einen Venenzugang etabliert. Da würde ich die hypothetische Gefahr eines Hämatoms im Vergleich als eher kleines Problem ansehen. Zumal man Blutungen/Hämatome genauso mit einen Venenzugang oder I.o. Zugang verursachen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Ich habe beim Lesen der Frage auch gedacht "treat first, what kills first". Habe mich mit der Antwort aber erstmal noch zurückgehalten, weil ich nicht in der Notfallmedizin aktiv bin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber natürlich, immer rein damit, egal wie im anaphylaktischen Schock. Der Patient mit der frischen Lyse dürfte eh nen Zugang haben.
    Und effektiv antikoaguliert ist in dem Fall absolut zweitrangig....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook