teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    seh ich genau so. keine Kontraindikation. alles was Blutung macht oder ähnliches ist relativ gegenüber der Option am anaphylaktischen Schock zu sterben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Zitat Zitat von Philip_MHH Beitrag anzeigen
    seh ich genau so. keine Kontraindikation.
    Seh ich anders bzw. nicht ganz so pauschal. Was definierst du denn als anaphylaktischen Schock? Nicht jede Anaphylaxie mit Kreislaufreaktion braucht sofort Adrenalin, auch wenn der Schockindex formal vielleicht positiv ist. Wenn es keinen Venenzugang gibt, ist es allerdings tatsächlich problematisch…

    Edit: mal als Beispiel, ein Patient bekommt ein Antibiotikum iv. und reagiert darauf (Hypotonie, Tachykardie, vielleicht Urtikaria etc). Dem würde ich in den meisten Fällen nach sofortigem Stopp der Infusion einen hoch dosierten Bolus Prednisolon, reichlich Volumen und Antihistaminika geben. In den allermeisten Fällen reicht das völlig aus, so jedenfalls meine Erfahrung. Adrenalin ist dagegen bei alten multimorbiden internistischen Gefäßwracks schon so eine Sache…
    Geändert von Stuntman Mike (09.02.2024 um 13:21 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Was ist denn deiner Meinung nach eine Anaphylaxie mit schwerer Kreislaufdepression wenn es kein anapylaktischer Schock ist ? Und ich bleib dabei. Adrenalin ist in dem Fall Mittel der Wahl i.m. Und im übrigen nicht meine Meinung sondern auch ganz klar Aussage der Leitlinie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Siehe Edit… schwere Kreislaufdepression - was heißt das für dich genau? Klar gibt es eine Indikation für Adrenalin. Aber jetzt jedem mit Puls 110 und RR 90/60 Adrenalin reinzuhauen… Ich weiß nicht, würde ich nicht tun, unabhängig von der Leitlinie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Provokateur
    Mitglied seit
    14.08.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    237

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Stuntman Mike Beitrag anzeigen
    Seh ich anders bzw. nicht ganz so pauschal. Was definierst du denn als anaphylaktischen Schock? Nicht jede Anaphylaxie mit Kreislaufreaktion braucht sofort Adrenalin, auch wenn der Schockindex formal vielleicht positiv ist. Wenn es keinen Venenzugang gibt, ist es allerdings tatsächlich problematisch…

    Edit: mal als Beispiel, ein Patient bekommt ein Antibiotikum iv. und reagiert darauf (Hypotonie, Tachykardie, vielleicht Urtikaria etc). Dem würde ich in den meisten Fällen nach sofortigem Stopp der Infusion einen hoch dosierten Bolus Prednisolon, reichlich Volumen und Antihistaminika geben. In den allermeisten Fällen reicht das völlig aus, so jedenfalls meine Erfahrung. Adrenalin ist dagegen bei alten multimorbiden internistischen Gefäßwracks schon so eine Sache…
    Schockindex hab ich schon lange nicht mehr gehört. Die Leitlinie find ich insgesamt zu kurz und unpragmatisch, weil sie die Situation des liegenden Zugang für „innerklinisch“ nicht behandelt. Arenalin wirkt halt sofort und verhindert, wie wir alle wissen, die Mastzelldegranulation. Meiner Meinung geht dann auch der Perfusor i.v. nach primären Pushdose Gaben. Der Verzicht auf Adrenalin ist für mich nicht hart objektivierbar. Da es für viele Reanimationsmedikament ist, bestehen da wohl grosse Hemmungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook