teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Zweifel gibt es bei vitaler Bedrohung keine Kontraindikation. Ist doch bei Narkose für mechanische Thrombektomie genauso. Maligner Mediainfarkt > Narkoserisiko, egal wie krank die Patienten vorher schon sind. Ich schieb beim Stroke auch einer dreifach antikoagulierten Oma mit Ass+Prasugrel+Eliquis in therapeutischer Dosierung (+/- Lyse) eine 9F Schleuse in die Femoralis oder Brachialis rein. Wenn das Verschlusssystem versagt, muss eben der Chirurg nähen. Elektiv widerspricht das jeder Leitlinie zu Eingriffen unter Antikoagulation.
    Geändert von freak1 (10.02.2024 um 09:25 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.01.2018
    Beiträge
    7
    Ich verstehe wie einige hier nicht, warum so viele entgegen der Leitlinie und sämtlichen notfallmedizinischen Büchern so zurückhaltend bei Adrenalin i.m. sind. Ich hab in der Klinik schon oft gesehen wie nach Medikamentengabe bei spO2 70% erstmal in Ruhe Predni etc gegeben wurde oder wie hier genannt bei Hypotonie erst mal Predni und Stero. Klar geht das, wenn man das Allergen sofort stoppt, meistens gut, aber wenn nicht dann wird jeder Gutachter zurecht sagen, dass das keine adäquate Behandlung war. Und was soll an Adrenalin i.m. so gefährlich sein? Schließlich kriegen Allergiker den Pen ja sogar mit um ihn sich selbst zu geben! Es ist das einzige Medikament, dass in der Akutphase sofort wirkt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.768
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Der Patient mit der frischen Lyse dürfte eh nen Zugang haben.
    Erstens das und wenn nicht ist die Halbwertszeit der Lyse echt niedrig.
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Und effektiv antikoaguliert ist in dem Fall absolut zweitrangig....
    Antikoagulation wird im Notfall fast immer überbewertet. Du stehst ja eh daneben. Was soll denn passieren?
    Probleme machen Blutungen in Bereichen die man nicht abdrücken kann (Abdomen/Thorax), die per se tötlich sein können (intracraniell, Perikard etc) und welche die in einem Umfeld stattfinden wo man es nicht bemerkt.
    An komprimierbarer Stelle (Arm, Bein) ist es egal. Was soll passieren? Dann drückst halt drauf.
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Wenn das Verschlusssystem versagt, muss eben der Chirurg nähen.
    Soso, so denkst du also über uns
    Zitat Zitat von fjakol Beitrag anzeigen
    Ich verstehe wie einige hier nicht, warum so viele entgegen der Leitlinie und sämtlichen notfallmedizinischen Büchern so zurückhaltend bei Adrenalin i.m. sind.
    Ich verstehe es schon. Wieso sollte ich was tun was es nicht braucht? Wie viele anaphylaktische Schocks hat man selbst schon erlebt bei denen es tatsächlich Adrenalin i.m. gebraucht hat?
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Ich hab in der Klinik schon oft gesehen wie nach Medikamentengabe bei spO2 70% erstmal in Ruhe Predni etc gegeben wurde oder wie hier genannt bei Hypotonie erst mal Predni und Stero. Klar geht das, wenn man das Allergen sofort stoppt, meistens gut, aber wenn nicht dann wird jeder Gutachter zurecht sagen, dass das keine adäquate Behandlung war.
    Würde ich trotzdem auch so machen. Erstmal das Medikament stoppen und Predni geben. Bzw. bei uns ist der Standard Tavegil+Ranitic+Cortison, Beine hoch und überwachen. Schauen dass man einen guten Zugang etablieren kann usw. Wenns nicht ausreicht kann man immer noch auf Supra steigern. Man ist in der Klinik! Man hat lauter Leute um sich rum die helfen können. Wieso soll ich gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Adrenalin i.m. mach ich wenn es das braucht und sonst nicht.
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Schließlich kriegen Allergiker den Pen ja sogar mit um ihn sich selbst zu geben! Es ist das einzige Medikament, dass in der Akutphase sofort wirkt.
    Die Allergiker bekommen es mit weil sie nicht in Klinik oder Arztpraxis sind. Keine Leute außenrum, keine Hilfe. Und was soll der Allergiker draußen sonst machen? Sich selbst einen Zugang legen, langsam mit Tavegil+Ranitic+Cortison anfangen, vielleicht noch Stero dazu usw.? Ist doch Schmarrn. Draußen ohne Hilfe braucht man was was im Zweifel schnell und effektiv ist, auch wenn es vielleicht etwas übertrieben ist.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Soso, so denkst du also über uns
    Dafür putze ich dann auch oben, wenn bei der Carotis-TEA was schief läuft.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.01.2018
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen

    Würde ich trotzdem auch so machen. Erstmal das Medikament stoppen und Predni geben. Bzw. bei uns ist der Standard Tavegil+Ranitic+Cortison, Beine hoch und überwachen. Schauen dass man einen guten Zugang etablieren kann usw. Wenns nicht ausreicht kann man immer noch auf Supra steigern. Man ist in der Klinik! Man hat lauter Leute um sich rum die helfen können. Wieso soll ich gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Adrenalin i.m. mach ich wenn es das braucht und sonst nicht.
    Aber es geht doch hier genau darum, dass es ganz klar nach Leitlinie bei Dyspnoe/Hypotonie Adrenalin braucht. Warum es dem Patienten vorenthalten? Und wie gesagt, vor welcher Nebenwirkung fürchtet Ihr euch denn? Adrenalin hat ne kurze Halbwertszeit und Tachykardien etc. sind bei i.m. Gabe unwahrscheinlicher als bei i.v..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook