teaser bild
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2023
    Beiträge
    175

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Schubbe Beitrag anzeigen
    Hat jemand das Vanco mal wieder voll aufgedreht?
    Red Man Syndrom, so ein Klassiker



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #37
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Zitat Zitat von fjakol Beitrag anzeigen
    Das beantwortet weiterhin nicht meine Frage, warum Ihr so großen Respekt vor Adrenalin habt?
    Ich würden denken fehlende Erfahrung mit den Effekten einer i.m.-Gabe - das liest man in meinen Augen in diesem Thread ganz gut heraus. Adrenalin intravenös ist ja tatsächlich eine ganz andere Hausnummer und wirklich fulminant verlaufende Anaphylaxien sind selten, dann aber sehr beeindruckend, siehe auch Heerestortes Bericht. Mir sind in >15 Jahren Rettungsdiensttätigkeit zwei ähnliche Fälle erinnerlich, einmal, mit frustranem Ausgang, neben unzähligen unspektakulären Verläufen. Insofern verstehe ich im Grundsatz, wo es herkommt. Ein amerikanisches Review aus 2020 fasst es ganz gut zusammen:
    Herein lies the anaphylaxis paradox—patients having anaphylaxis may survive despite lack of treatment (or “inappropriate” treatment), but delay in treatment is widely presumed to be associated with death (though limited by lack of studies that compare fatality to nonfatality situations where provoking conditions and treatment factors were identical to determine a relative risk).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #38
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.607
    Zitat Zitat von Schubbe Beitrag anzeigen
    Hat jemand das Vanco mal wieder voll aufgedreht?
    Nein, war Cefuroxim Single shot 1,5g zur Prophylaxe bei einem Eingriff

    Zitat Zitat von JAK1 Beitrag anzeigen
    Red Man Syndrom, so ein Klassiker
    Klassiker ist es auch, einfach Dinge zu vermuten, wenn man nicht alle Infos hat.

    Der Patient hatte nachweislich schon zwei Mal Cefuroxim bekommen bei vorigen Eingriffen und dann war für die ME erneut die Gabe angeordnet und da ging es dann plötzlich rund.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2018
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von fjakol Beitrag anzeigen
    Das beantwortet weiterhin nicht meine Frage, warum Ihr so großen Respekt vor Adrenalin habt?
    Weil es eben ein sehr potentes Medikament ist, für das man auch eine passende Indikation braucht. Es gibt leider inzwischen genügend übermotivierte RD'ler, die jedem Mückenstich mit Quaddelbildung erst mal das Adrenalin durch die Hose jagen, weil das heute eben en vogue ist. Irgendwann liegt die Kanülenspitze aber dann doch mal zufällig venös, dann gute Nacht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Hantago Beitrag anzeigen
    Weil es eben ein sehr potentes Medikament ist, für das man auch eine passende Indikation braucht. Es gibt leider inzwischen genügend übermotivierte RD'ler, die jedem Mückenstich mit Quaddelbildung erst mal das Adrenalin durch die Hose jagen, weil das heute eben en vogue ist. Irgendwann liegt die Kanülenspitze aber dann doch mal zufällig venös, dann gute Nacht.
    Das war aber nicht Thema des Beitrages und hat auch niemand so propagiert. Es ging um die Therapie eines anaphylaktischen Schocks. Nicht um Quaddeln mit Juckreiz



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook