teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2024
    Beiträge
    2
    Hey ,
    Ich bin nächstes Jahr mit meinem Studium Humanmedizin fertig und interessiere mich dank Grenznähe für die Schweiz. Habe dazu ein paar Fragen die sich im Internet jedoch schwer beantworten lassen:

    Einmal Stellensituation Psychiatrie Schweiz, ist es zb in der Region Basel leicht eine Assi Stelle in der Psychiatrie zu bekommen?

    Und zum anderen die Sache mit der Facharzt Prüfung in Deutschland.
    Ich würde gerne in der Schweiz arbeiten und ggf auch wohnen, ist es mir auch mit Wohnsitz in der Schweiz möglich in Deutschland die Facharzt Prüfung zu absolvieren? Was ist generell zu beachten wenn man in der Schweiz arbeitet und die Prüfung in Deutschland absolvieren möchte?

    Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt oder kennt eine Anlaufstelle bei der ich mich genauer informieren kann.

    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2019
    Beiträge
    247
    Erstmals Glückwunsch zur Facharztentscheidung und für die beste Entscheidung deines Lebens bezüglich Deiner Weiterbildung, Deutschland den Rücken zu kehren

    Die Stellensituation ist recht gut, meistens kriegt man überall eine Stelle, insb. wenn man in Deutschland studiert hat und Deutsch gut kann. Es kann natürlich immer mal sein, dass man einem unsympathisch ist oder was auch immer, aber die Stellensituation ist sehr gut...Ich würde aber empfehlen, mit relativ viel Vorlaufzeit (mind. 6 Monate) sich zu bewerben, so ist das in der Schweiz üblich; ebenfalls direkt die MEBEKO-Anerkennung mit Erhalt des Diploms zu beantragen.

    Viele Kollegen machen die Facharztprüfung in Deutshland, ich persönlich nicht, aber weiss, dass man dort z.Teil andere Sachen braucht (wie Balint-Gruppen etc.), daher lohnt es sich, sich darüber bereits früh zu informieren und die zusätzlichen Sachen ebenfalls parallel zu machen (sollten nicht allzu viele sein). Dann muss man ja Mitglied einer Ärztekammer sein, um die Prüfung machen zu müssen, dazu braucht es ja eine Adresse in Deutschland und den Antrag auf Mitgliedschaft, ggf. kannst Du bereits vor der Abreise Mitglied werden und die Mitgliedschaft in eine freiwillige/ruhende Mitgliedschaft verwandeln, informiere Dich bei Deiner ÄK.
    Anerkennung ist wohl kein Problem, man sollte aber als Tipp neben den Schweizer Logbüchern die Deutschen unterschreiben lassen, somit läuft man gar keine Gefahr, dass irgendwas nicht anerkannt wird. Ist ja in derselben Sprache daher unproblematisch meist

    Melde Dich bei Fragen per PM Von Basel kann ich persönlich nichts berichten, aber von anderen schönen Regionen
    Viel Erfolg und eine schöne Reise in der Psychiatrie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Du wirst in der Psychiatrie in Basel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Stelle bekommen. Die Stellensituation im Fach ist Schweiz-weit hervorragend - nur an der PUK (Zürich) kann es manchmal ein wenig dauern.

    Die MEBEKO-Anerkennung hat bei mir 7 Wochen lang gebraucht.

    Eine Bewerbung mindestens 9 Monate im Voraus (besser 12 Monate im Voraus) halte ich angesichts der Schweizer Gepflogenheiten für sinnvoll.

    Schau dir unbedingt die SIWF-Weiterbildungsbeurteilung an: https://siwf.ch/siwf-umfrage-weiterb...ualitaet/2022/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook