teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.02.2023
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich hoffe sehr das es schon Erfahrungswerte zu meinem Problem gibt - ich fühle mich aktuell etwas hilflos und aufgeschmissen!
    Ausgangssituation: 4 Monate alter Sohn, Medizinstudium im Regelstudiengang, 6. Semester

    Aufgrund von Handgreiflichkeiten und der regelmäßigen Drohung damit werde ich mich scheiden lassen. Diese waren so leider nicht absehbar aufgrund einer psychischen Grunderkrankung, sind für mich aber auch nicht tragbar und erst Recht nicht für den Umgang mit meinem Sohn.

    Leider studiere ich weit weg von meiner Familie (dem Dorf das ich als Unterstützung bräuchte) und habe in meiner Unistadt wenig bis keine Unterstützung für die Kinderbetreuung (bei Krankheit o.ä.) und somit auch nicht die Möglichkeit (wenn der Kurze 1 Jahr alt ist und zur Kita geht) weiter zu studieren.

    Hat jemand in so einer Situation schonmal einen Härtefallantrag gestellt um an eine Familiennahe Uni wechseln zu können?
    Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder alternative Ideen sehr freuen!

    Liebe Grüße,
    eine sehr verzweifelte Mama die sich gerne trotzdem ihren Lebenstraum erfüllen möchte...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    154
    Hallo KleinLotty,

    am besten postest Du das nochmal im Forum für Klinik-Studierende, da werden es mehr Leute sehen.

    Ich selbst habe nie die Uni gewechselt, aber für einen Wechsel in ein höheres Semester musst Du Dich direkt bei der jeweiligen Uni bewerben und nicht bei Hochschulstart. Inwieweit dabei Haertefaelle akzeptiert werden, kann ich nicht sagen.
    Ich halte es für sinnvoll, angesichts Deiner Situation die Sozial- oder Psychologische Beratung des Studierendenwerkes aufzusuchen, um Unterstützung zu bekommen.

    Ansonsten gibt es die Möglichkeiten Studienplatztausch (so heißt auch eine Website, wo Mediziner suchen) oder professionelle Agenturen, die sich auf Uniwechsel in ein höheres Semester spezialisiert haben und nicht billig sind, z. B. Bewerbungsrenner
    (Ich hab mit denen nix zu tun und darf keine kommerziellen Links posten).

    Alles Gute!

    Viele Grüße

    Zilia



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Bitte nicht nochmal posten sondern Bescheid geben, wenn wir den Thread verschieben sollen.

    Danke!

    Feuerblick
    MediLearn Moderatorin
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook