teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auch ein Professor braucht vernünftige klinische Skills. Daher würde ich zu Klinik 1 tendieren und ggf. später an eine Uni wechseln.

    Wenn eine Klinik mit „Reputation“ hohe Fluktuation aufweist und die Assistenzärzte da unzufrieden sind (wir reden hier von der Augenheilkunde… da muss schon einiges passieren), dürfte da die Förderung in Richtung Habil vorerst nicht existent sein, weil ja irgendwer die Arbeit machen muss. So eine Klinik würde ich auf jeden Fall meiden. Es gibt durchaus andere Uni-Kliniken wo eine Habil möglich ist, man aber nicht gleich auf ein (für die Augenheilkunde eher unüblich) mieses Arbeitsumfeld stößt. „Reputation“ ist erstmal zweitrangig und zählt nur, wenn die Ausbildung auch gut ist. Sonst bist du trotz Habil schnell der Depp, weil du praktisch nix kannst. Hatte ich mal als „Oberarzt“. Der Mensch war nicht mal in der Lage, sich steril zu waschen und anzuziehen.

    Ergo: Klinik 1. Wie es im Osten als Ausländer ist, kann ich nicht beurteilen. Kann schwieriger sein als in den alten Bundesländern, muss es aber nicht. Ausprobieren, würde ich sagen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Nur so aus Interesse, strebst du dann eine Professur für westdeutsche Augenheilkunde an oder wie darf man sich das vorstellen? Ich wage mal die Theorie (steinigt micht), dass jemand der den Osten meidet (weil da ja immer alle so böse sind) eher keine Professorenmaterial ist....
    Klinikempfehlung wenig überraschend Nummer 1.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, ich kann die Befürchtung eines Nicht-EU-Ausländers, im Osten des Landes Nachteile oder Anfeindungen zu erleben, mit Blick auf die Wahlergebnisse der letzten Jahre schon verstehen. Das Leben besteht ja nicht nur aus Klinik alleine.
    Wobei Anfeindungen im Westen nun auch nicht ausgeschlossen sind.
    Ich würde immer erstmal die Klinik wählen, die besser wirkt und wo man mehr lernt. Und dann sehen, wie man mir begegnet.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook