teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2023
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ich bräuchte ein paar gute Erfahrungswerte, vor allem von Examenskandidaten, die ebenfalls ihren 3. Versuch antreten mussten.

    1. Wie konntet ihr euch emotional und mental am besten Stabil halten, bis einschließlich zur Prüfungszeit ( vielleicht ein paar hilfreiche Tipps, auch wenn die Natürlich nicht für jeden, das Allheilmittel darstellen)

    2. Habt ihr Länger gelernt vom Zeitumfang her, als die 2x davor?

    3. Habt ihr trotzdem Zeiten eingeplant, für die ihr einen Ausgleich hattet ( zB. Hobbies, Freunde, oder alles Wegrationalisiert aufgrund der aktuellen Situation) ?

    Danke für mögliche Tipps!

    Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2016
    Beiträge
    70
    Hallo Neo, ich kann dir leider keine Erfahrungswerte zum Drittversuch geben aber rückblickend zum M2 ist mir eins bewusst geworden. Ich hätte vom Zeitumfang doppelt so viel lernen können und hätte mich (meiner Meinung nach) nicht großartig verbessert. Ich glaube es liegt viel mehr an der Technik, wie behalte ich mir Dinge? Wie kann ich Themen auf ein Minimum für mich reduzieren und es reicht trotzdem zum richtigen kreuzen. Würde ich nochmal mit dem M2 starten, würde ich für mich viele bessere Lernstrategien überlegen, !kein! Anki machen, und versuchen vernetzt zu denken. Vllt hilft dir das weiter, ich drück die Daumen. Viele grüße aus dem Süden, toitoi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2023
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von toitoi16 Beitrag anzeigen
    Hallo Neo, ich kann dir leider keine Erfahrungswerte zum Drittversuch geben aber rückblickend zum M2 ist mir eins bewusst geworden. Ich hätte vom Zeitumfang doppelt so viel lernen können und hätte mich (meiner Meinung nach) nicht großartig verbessert. Ich glaube es liegt viel mehr an der Technik, wie behalte ich mir Dinge? Wie kann ich Themen auf ein Minimum für mich reduzieren und es reicht trotzdem zum richtigen kreuzen. Würde ich nochmal mit dem M2 starten, würde ich für mich viele bessere Lernstrategien überlegen, !kein! Anki machen, und versuchen vernetzt zu denken. Vllt hilft dir das weiter, ich drück die Daumen. Viele grüße aus dem Süden, toitoi

    Ich habe zwar auch keinen 3. Versuch gebraucht, aber würde ein paar allgemeine Tipps geben, die mir geholfen haben.
    -Hast du mal Meditricks probiert? Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mir damit schwierige Krankheitsbilder sehr gut merken
    -Täglich um 8 anfangen, 17 Uhr Feierabend machen, inklusive 1 Stunde Pause & anschließend zum Sport oder andere Hobbys genießen. Die Lerntage wie reguläre Arbeitszeiten behandeln, unbedingt vermeiden auf Krampf 12 Stunden ++ zu lernen.
    -So viel Zeit einplanen, dass du mindestens 1 Tag pro Woche frei hast. Vielleicht sogar jedes Wochenende.
    -Für schwer zu merkende Dinge eigene Eselsbrücken bauen
    -Fokus aufs kreuzen legen
    -morgens vor dem lernen 5 Minuten Zeit für dich nehmen, dir klar machen, für was du lernst, dir deine Ziele / Träume klar machen. Dazu hab ich motivierende Musik gehört. Einfach um
    Mich einzustimmen.


    Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!
    Zitat Zitat von Endoplasmatisches Reticulum Beitrag anzeigen
    Es gibt Rennpferde und es gibt Arbeitspferde.
    Man kann nicht in allem der Beste sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2023
    Beiträge
    15
    Hey,

    ich hab es zwar nicht im 3. , aber dafür im 2. Versuch bestanden. Ich kann die hier genannten Tipps eigentlich nur bestätigen. Ich habe beispielsweise für den 1. Versuch probiert mir sehr viel Wissen anzueignen. Das hat für das M2 tatsächlich nur bedingt geholfen. Im 2. Versuch hatte ich dann viel mehr gekreuzt und weniger „gelernt“. Da ist mir dann aufgefallen, das ich in meinem 1. Versuch einige Punkte hätte mehr sammeln können, wenn ich da schon die Kommentare zu den Fragen aufmerksamer gelesen hätte. Teilweise wurden neue Fragen , zumindestens gefühlt, aus den Formulierungen der Kommentare generiert. Wenn ich was richtig „auswendig lernen“ würde , dann vor allem Schlüsselwissen. Hier vor allem dunkel gelb markiertes.

    2-3 Wochen vor der Prüfung habe ich schlussendlich nochmal alle Klausuren seit Einführung der Key-Feature Fälle gekreuzt (kann man ja bei Amboss einstellen). Das hat mir Sicherheit gegeben , weil man zum Einen einiges noch gut beantworten konnte und gleichzeitig wirklich nochmal das Wichtigste wiederholt hat.

    Viel Erfolg !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2023
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben!

    Danke für eure Erfahrungswerte, denn einige Dinge sind dabei, die ich für mich definitiv noch umsetzen könnte.
    Vor allem der Hinweis das man über Amboss
    „ Fallfragen einstellen kann“, dass werde ich jetzt auch ausprobieren.🍀

    Meditricks verwende ich bereits

    Was mir nicht geholfen hat, war Anki, ich empfand das Programm unübersichtlich.
    Anki wäre für mich glaube ich nur etwas, wenn man bereits gelernt hat und nochmal einiges im Schnelldurchlauf abrufen möchte.


    Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook