teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Klingt ziemlich normal. Die wenigsten geben halt zu, so viel zu lernen, oder sagst du selbst jedem, dass du 10h am Tag lernst ? Lass dich nicht verunsichern. Das Physikum wirst du ganz easy bestehen mit deiner Einstellung, wird halt nur nicht besonders entspannt mental, wenn du so zweifelst. Du scheinst andere einfach sehr zu überschätzen und dich selbst zu unterschätzen. Viele gehen bereits gelernt in die Vorlesung rein, bzw. sogar die meisten, denn der Rest geht idR nie zu Vorlesungen^^. Du kannst dich daher nicht mit denen vergleichen, weil du nie weißt, wie viel Vorwissen da war. Die Leute im Studium sagen einfach mehrheitlich ungern, dass sie fleißig sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2017
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    6
    Beiträge
    106
    Das stimmt wirklich. Man ist ja schließlich ein richtig krasser Typ, wenn man nicht viel macht und trotzdem alles easy versteht.
    Es gibt echt viele Blender und das sind auch die lautesten.
    Ein Komilitone meinte mal "ich habe noch nichts für die Prüfung gemacht". Bei genauerer Nachfrage hat er alle Vorlesungen besucht und das komplette Skript einmal durchgelesen.
    Wenn mal irgendwas schlechter lief, hatte man eben an dem Tag nur "keinen Bock".
    Aber mit durchgelernten Nächten kann man sich dann doch wieder profilieren.

    Ich persönlich brauche auch lange um den Stoff durchzuarbeiten, mache aber auch lange Pausen und lasse mich leicht ablenken. Das lässt die Lernzeit länger wirken, was sie effektiv wahrscheinlich auch nicht ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von anomyma27 Beitrag anzeigen

    Ich möchte wirklich nicht abbrechen, aber ich habe oft das Gefühl ich muss es, als würde alles gegen mich stehen. Ich will mich hier jetzt wirklich nicht ausheulen, ich wollte nur einfach wissen, gibt es jemanden, dem es ähnlich geht? Denn ich habe das Gefühl ich bin die einzige unter meinem Kommilitonen. Und wenn es jemanden unter euch gibt, der genau in solch einer Situation war oder in einer ähnlichen: Wie hast du das geschafft? Wie kann man das schaffen bzw. geht das überhaupt? Muss man abbrechen? Gibt es da irgendwelche Methoden, Tipps?
    Ich glaube dass das, was Du beschreibst wirklich ein Stück weit normal ist. Medizinstudium kann super-anstrengend sein und die ersten Semester machen oft nicht viel Spass. Bei uns haben sich auch alle gegenseitig erzählt wie toll sie sind. Häufig haben aber auch wirklich gute Leute ziemlichen Stress. Wenn dann noch jemand nicht für dieses Bulimie-Lernen geeignet ist, dann kann das sehr sehr anstrengend werden.
    Bei uns gibt es da im Grunde drei Lösungen für das Problem:
    1: nicht auf Noten achten. Das interessiert in der Vorklinik sowieso niemanden. Mit Sicherheitsabstand bestanden reicht.
    2: auf das wesentliche und prüfungsrelevante reduzieren. Nicht alle Details lernen. Übersichtsskripte benutzen statt Lehrbücher.
    3: Zeitdruck rausnehmen: Falls Du wirklich mal was nicht schaffen solltest, dann verlängert sich halt die Vorklinik. Das ist kein Drama, nicht mehr zur Referenzgruppe zu zählen.

    Abgesehen davon hast Du ja bislang alles bestanden. Das ist dann erstmal keine Krise, sondern ein Optimierungsproblem. Wenn Dir Medizin als Fach und Beruf gefällt, wüsste ich nicht, warum Du das abbrechen solltest. Vorklinik ist oft nicht schön, aber geht auch vorbei.
    Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.02.2024
    Beiträge
    5
    Hallo. Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Das hat mir viel Kraft gegeben, zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin und man daran arbeiten kann.
    Da der Beitrag aber doch sehr persönlich ist, würde ich ihn gerne löschen, ich weiß aber nicht wie. Mir war vorher nicht bewusst, dass das nicht geht. Weiß jemand, wie man das dennoch irgendwie machen kann?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe/r anonyma27 - da der Beitrag vollkommen anonymisiert und auch beim erneuten Durchgehen ohne Rückschlüsse auf Universität oder Person gelesen wird: leider nein! Löschen, vor allem nach den kompetenten und freundlichen Antworten, wird in diesem Forum nicht gehandhabt.

    Bille11, mod
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook