teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Aoiyuki Beitrag anzeigen
    Danke @Nilani für deine Antwort! Tatsächlich bin ich einfach psychisch dekompensiert im Akutkrankenhaus. Ich habe zwar die Patienten in der Notaufnahme alle versorgt bekommen, mich hat aber alles mitgenommen emotional, v.a. die verwahrlosten Liegetraumata. Wollte ursprünglich Hausärztin werden Richtung Naturheilverfahren. Leider gibt es kaum Kliniken, die darauf spezialisiert sind. Daher dachte ich, wechsle ich erst mal in eine Rehaklinik, bis ich mehr weiß, wie es mit mir selbst weitergeht. Um halt auch mehr Zeit in Ruhe mit den Patienten zu verbringen…
    Ich denke aber vom Dokumentieren her darf man eine Rehaklinik auch nicht unterschätzen…
    Hast du schon an Psychosomatik gedacht? In einigen Rehakliniken gibt es volle WB für diesen Facharzt. Du arbeitest sort zugenüge hausärztlich, betreust die Patienten aber auch psychotherapeutisch. Ich finde es echt entspannt im Vergleich zu Akutkrankenhäusern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2015
    Beiträge
    56
    Danke für deine Antwort! Psychosomatik habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen, das ist sicherlich auch eine Option. Soweit ich weiss, braucht man ein Jahr somatische Medizin dafür, oder? Nachteil am Facharzt ist leider nur, dass es diesen nicht in der Schweiz gibt und man hier leider eingeschränkt ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Aoiyuki Beitrag anzeigen
    Danke @Nilani für deine Antwort! Tatsächlich bin ich einfach psychisch dekompensiert im Akutkrankenhaus. Ich habe zwar die Patienten in der Notaufnahme alle versorgt bekommen, mich hat aber alles mitgenommen emotional, v.a. die verwahrlosten Liegetraumata. Wollte ursprünglich Hausärztin werden Richtung Naturheilverfahren. Leider gibt es kaum Kliniken, die darauf spezialisiert sind. Daher dachte ich, wechsle ich erst mal in eine Rehaklinik, bis ich mehr weiß, wie es mit mir selbst weitergeht. Um halt auch mehr Zeit in Ruhe mit den Patienten zu verbringen…
    Ich denke aber vom Dokumentieren her darf man eine Rehaklinik auch nicht unterschätzen…
    Zitat Zitat von Aoiyuki Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort! Psychosomatik habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen, das ist sicherlich auch eine Option. Soweit ich weiss, braucht man ein Jahr somatische Medizin dafür, oder? Nachteil am Facharzt ist leider nur, dass es diesen nicht in der Schweiz gibt und man hier leider eingeschränkt ist.
    Ja, du brauchst 1 somatisches Jahr. Und ja, wenn du an die Schweiz gebunden bist, dann wird es wahrscheinlich schwieriger... aber es gibt auch psychiatrische Rehakliniken, wo du dasselbe machst, bloß für Facharzt für Psychiatrie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2015
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von JumpRopeQueen Beitrag anzeigen
    Ja, du brauchst 1 somatisches Jahr. Und ja, wenn du an die Schweiz gebunden bist, dann wird es wahrscheinlich schwieriger... aber es gibt auch psychiatrische Rehakliniken, wo du dasselbe machst, bloß für Facharzt für Psychiatrie.
    Das ist auch eine gute Idee. Würde Anästhesie zu dem 1 somatischen Jahr auch dazuzählen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    ...
    Beiträge
    181

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wer Aoiyuki heißt, hat doch bereits eine Karriere als Schauspielerin

    Manchmal liegt es mehr an der Klinik und den Abläufen, in denen man im Moment gefangen ist, als am Fachgebiet selbst.
    Reha-Klinik kann, muss aber nicht besser sein.
    Insbesondere für die Weiterbildung ist da Vorsicht geboten, denn in vielen Reha-Kliniken bekommt man nicht die ganze WB hin.
    Von vielen habe ich bisher gehört, dass ambulant definitiv besser ist als Klinik. Das heißt die Pflichtzeit in der Klinik fertig machen und dann den Rest im ambulanten Bereich. Das kann einem auch "das Fach retten".

    Wenn einem relativ früh in der WB auffällt, dass einem etwas nicht liegt, würde ich mir generell überlegen ob ich nicht umschwenken möchte. Das eine Jahr würde ich dabei in jedem Fall fertig machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook