teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist diese Frage missverständlich gestellt?
    Bin der Meinung, es ist nicht eindeutig, ob eine langsame oder eine schnelle Depolarisation gemeint sind.

    „ Die P-Zellen des Sinusknotens besitzen mit ungefähr -60 mV ein niedrigeres Membranpotenzial als das Arbeitsmyokard (-90 mV). Dabei führt ein durch Hyperpolarisation geöffneter Kationenkanal (HCN-Kanal) über einen Natriumeinstrom zu einer langsamen Depolarisation. Dieser Kationenstrom wird auch als "I-funny" bezeichnet.

    Nach Erreichen eines Schwellenwertes öffnen sich spannungsabhängige Calciumkanäle vom T-Typ. Der folgende Calciumeinstrom bewirkt die Öffnung von spannungsabhängigen Calciumkanälen vom L-Typ und eine schnelle Depolarisation auf ungefähr +20 mV.“ (Quelle: Doccheck)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Sehe ich genauso!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2024
    Beiträge
    4
    Ich sehe das auch so wie du!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2024
    Beiträge
    21
    Die Frage ist fies, ich habe mich hier im richtigen Moment doch gegen die HCN Kanäle entschieden, weil diese für diese „langsame diastolische Depolarisation“ zuständig sind. Der Aufstrich des Aktionspotentials ist allerdings der steile Aufstieg, nicht die LDD. Dafür sind die Ca2+ Kanäle zuständig.

    Hope that makes sense.

    Einen Versuch die Frage anzufechten ist es sicherlich trotzdem wert, man sieht ja in der Auswertung die Uneinigkeit zwischen den Antwortmöglichkeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    sorry ich weiß mir gerade nicht zu helfen.
    würd gern zu einer anderen frage einen thread erstellen.
    BUT HOW??
    mein Gehirn ist frittiert...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook