teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2022
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Physikumsanwärter F24,

    ich hoffe ihr habe alle den schriftlichen Teil gut überstanden.

    Da es einige hier gibt, die sich bereits für den Herbst24 vorbereiten wollte ich folgende Fragen stellen:

    1)Wie habt ihr das Physikum F24 erlebt?
    2)War es vom Niveau her gleich zu den vorherigen Examina?
    3)Was würdet ihr zur der Schwere der Fächer sagen: Gab es hier Fächer, die besonders schwer waren?
    4)Hattet ihr das Gefühl im Hinblick auf 2025, dass sich die Aufgaben bereits verändert haben?

    Zu guter Letzt würde ich nochmal fragen, was ihr im Nachhinein besser gemacht hättet bzw. Tipps für die Vorbereitung.

    Lieben Dank schonmal.


    Liebe Grüße

    Jamal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Hi! Ich fand die Fragen in Anatomie dieses Mal sehr anspruchsvoll!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2024
    Beiträge
    20
    Zu 1.) also ich persönlich habe mich bezüglich der schriftlichen Prüfung sehr unter Druck gesetzt und hatte große Angst. Im Nachhinein betrachtet, war das alles ziemlich unspektakulär und meine ganze Sorge nicht wert. Es bleibt bei uns an der Uni aber noch die mündliche abzuwarten. Ich hab immer und immer wieder gelesen, dass die Probeexamen eine guter Vorhersage sind, dass es viele IMPP Fakten gibt etc. Wirklich glauben konnte ich das alles erst, als ich selber im Hörsaal vor diesen Heft saß und die Fragen gelesen habe.

    Zu 2.) und 3.) im großen und ganzen habe ich schon so in etwa wie in meinen Probeexamen abgeschnitten, Tendenz eher etwas schlechter. Ich würde das tatsächlich nicht auf meine Aufregung schieben, da ich zu meiner Überraschung während der eigentlichen Prüfung sehr entspannt war. Ich finde auch, dass die Anatomie heute teilweise echt ein paar Ausreisser hatte. Mein Gefühl aktuell sagt mir, dass die Themenverteilung etwas anders war als erwartet. Ich hatte irgendwie mit mehr Unterer Extremität und Hirnnerven gerechnet, aber vielleicht täuscht mich mein Eindruck. Ich konnte dafür an Tag 1 sehr viele Punkte sammeln mit Biochemie und Physio (und das obwohl ich Chemie und Physik weggelassen habe!). Viele meiner Kommilitonen kamen aber nicht mit einem guten Gefühl aus Tag 1.

    Zu 4.) Ich hab mit den Endspurtskripten gelernt und war damit völlig ausreichend vorbereitet. Ich würde daher sagen, dass sich noch nicht allzu viel an den Fragen geändert hat. Ich hatte ja auch ein bisschen gehofft, dass sie bereits jetzt die Details runterschrauben, aber das war eher nicht der Fall ;)

    Tipps für die Vorbereitung:
    - defintiv die letzten 2 Jahre an Fragen nicht beim Üben kreuzen, sondern als Probeexamen weglassen. Mit guten Probeexamen könnt ihr guten Gewissens in die Prüfung gehen

    Ich war mit meiner Vorbereitung sehr zufrieden und konnte mich in der Prüfung sicher fühlen, ich würde es wieder so tun. Ich wünschte nur, ich hätte mich weniger gestresst. Das war alles nicht im Ansatz so schlimm, wie ich dachte!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2021
    Beiträge
    8
    Ich kann mich Trikuspidalklappe nur anschließen!

    Habe auch mit Endspurt/VM gelernt und die 4 Generalporben (F22,H22,F23,H23) haben ziemlich genau mein Ergebnis widergespiegelt.
    Ich fand Ana sehr überraschend und auch unterschiedlich zu den letzten Examen und kam damit schlechter klar als in der Vorbereitung. Dafür scheinbar mit anderen Fächern etwas besser.
    Das Examen war insgesamt schon mit den Letzten vergleichbar.

    Mir haben die Probeexamen auch keine Sicherheit gegeben, aber im Nachhinein hätte man da schon mehr auf sich vertrauen können
    Es ist eine Klausur wie andere auch im Studium.

    Als Tipp hätte ich nur: Im Examen mehr auf seine Intuition/Bauchgefühl zu vertrauen. Oft habe ich mir gedacht, dass die Lösung zu offensichtlich ist und die Frage zerdacht ��
    Man hat sich lange vorbereitet und wenn die Generalproben geklappt haben, dann wird es das Examen auch

    Es ist eine harte Zeit, durch die man leider muss
    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.07.2023
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey auch eine kleine Rückmeldung von mir:
    Habe mich Endspurt angefangen aber konnte mir das gelesene nicht merken und bin dann geswitched auf 50 tage Amboss Plan (hatte weniger Zeit aber egal). Gekreuzt habe ich auf Amboss die Tahe und Probeexamina zwei mal einmal bei Amboss und einmal bei viamedici nachdem ich Fehler delektiert habe.
    1) ich war vom ersten Tag etwas enttäuscht, da ich mich bisschen für Physik vorbereitet hatte und dort gefühlt wegen eigenen Flüchtigkeitsfehlern sehr wenig Punkte rausholen konnte (das Fach lohnt sich für mich gar nicht nur grob einmal alte Sachen durchrechnen reicht vollkommen). Hatte da nur ca 60%. AM zweiten lief es dann deutlich besser. Psycho sind geschenkte Punkte. Guckt euch am letzten Tag noch ein Paar Sachen an oder kreuzt damit die Sachen sitzen. leichter kann man keine Punkte kriegen. + Schaut euch bei viamedici die Mediathek mit den Bildern an.
    2) yes fand es schon gleich. Habe sogar bisschen besser gekreuzt als bei den Probeexamina. Mein genereller Durchschnitt lag bei ca 74-76% Probeexamina 65% und Examen 70%. Also passt es. Auf jede Fall die letzten Examina nicht machen um eine realistische Einschätzung zu haben und sich mental darauf vorbereiten
    Last bit not least: Bitte kreuzt nicht um. Habe am ersten tag den Fehler gemacht zu viel über die Antworten nachzudenken und korrekte Sachen umgekreuzt. Am zweiten Tag dann nur noch wenn ich wirklich einen Gedankenblitz hatte und wusste, dass es Safe richtig war und die Differenz von bedien Tagen lag bei 20%. Wenn wir wirklich das Gefühl haben nichts zu wissen (wirklich nichts) auf jeden Fall nach Gefühl kreuzen. Implizit bleibt so viel hängen und man wählt sehr wahrscheinlich, das was man bisher Iwo gelesen hat aber keine Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook