teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2024
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bezüglich der Frage im Examen, welcher Parameter physiologischerweise im Alter am ehesten zu nimmt? (NICHT ABNIMMT!)

    Laut aktueller Statistik sind hier die Tiefschlafphasen richtig, aber die nehmen doch im Alter ab? Deswegen fühlen sich Menschen im höheren Alter oft weniger ausgeruht. Ich bin mir 100% sicher, dass wir das so in Physiologie behandelt haben. Eine kurze Google Suche bestätigt das. Irgendwas stimmt doch mit der Frage nicht oder?

    Ich hatte hier nämlich die Totalkapazität gewählt, da ja das Residualvolumen zunimmt….aber Totalkapazität erschien mir auch unschlüssig. Was war hier definitiv richtig? Oder ist die Frage Käse?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2024
    Beiträge
    6
    Kenn ich. Habe alles 5 ausgeschlossen gehabt. Ein Kumpel, der in Bulgarien (an einer englischsprachigen Uni) studiert, war sicher aber sofort sicher, dass es Tiefschlafphasen sind, die zunehmen. Er begründete das so, dass alte Menschen ja insgesamt an Schlaf abnehmen (mein Opa hat immer nur paar Stunden gepennt), aber das irgendwie dann in Tiefschlafphasen nachholen. Sonst wären die ja ständig k.o.

    Nichts desto trotz - absolut räudige Frage



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2024
    Beiträge
    23
    Also ich hab jetzt sogar nochmal Vorlesungsfolien rausgekramt - die Tiefschlafphasen sind es definitiv nicht. Unser Physio Prof hat früher beim IMPP Fragen erstellt - ich werde ihn heute nochmal fragen. Laut meiner aktuellen Recherche müsste das allen ernstes die Aorta sein. Offensichtlich hat das aber ein Großteil der Studenten nicht gewusst und ich halte es für fragwürdig, ob das überhaupt in einem der regulären Lehrbücher steht. Die Physiologie ist bei uns an der Uni ziemlich anspruchsvoll und ich hab davon noch nie gehört vorher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.11.2020
    Beiträge
    3
    Bin auch der Meinung, dass Aorta stimmen kann. Denn die Elastizität lässt nach und folglich weitet sich die Aorta, dazu gibt es auch verschiedene Untersuchungen und ist zu differenzieren von einem Aortenaneurysma.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2024
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau so hab ich das auch begründet. Die Aorta nimmt im Alter an Elastizität ab und zieht sich nicht mehr so sehr zusammen - folglich nimmt für mich der Durchmesser der Aorta im Alter ZU.

    Ich habs aber auch nur genommen, weil alle anderen Antworten für mich "falscher" waren. Ich hab eigentlich als eine Antwortmöglichkeit "Residualvolumen" erwartet - aber so nett war das IMPP halt nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook