teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2013
    Beiträge
    61

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    Mich würde mal interessieren wie das Einspringen in Euren Häusern unter den Assistenzärzten geregelt ist, falls ein Dienst kurzfristig neu besetzt werden muss?
    Werden bei euch ausgeklügelte Systeme genutzt ( kenne das zum Teil mit genauem Punktesystem) oder wird sodass kurzfristig per Anruf oder WhatsApp geregelt?
    Komme zwar erst ins PJ aber mich würde trotzdem interessieren wie es unter den Ärzten geregelt ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Dann vlt nächste mal im Ärzteforum posten. Erhöht eventuell die Antwortrate. Nur als Tipp. Bei mir war es immer so, dass entweder der Dienstplanverantwortliche oder Assi Sprecher „rumgefragt“ haben. Teils persönlich, teils per Telefon.

    Oder es gab eine WA Gruppe wo einfach gefragt wurde. Punktesysteme oder Ähnliches hab ich nicht erlebt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ich verschiebe das mal ins Arztforum.

    Gruß
    Feuerblick
    MediLearn-Moderatorin
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Ich kenne es auch, dass in der Assistentenrunde gefragt wird, wenn ein Dienst kurzfristig besetzt werden muss.
    Diese Besprechungen können sehr zäh werden, wenn die Dienstbelastung hoch ist und kurzfristiges Einspringen häufiger vorkommt....
    Wirklich sehr zäh...
    Und wenn es partout zu keiner Entscheidung kam, musste der zuständige Oberarzt entscheiden und "zwangsverpflichten". Auch nicht schön.

    Es wurde in einer Klinik wo ich war, mal diskutiert, eine Art Backup-System einzuführen, bei dem von Vornherein feststeht, wer als nächstes einspringen muss, wenn ein Dienst ungeplant frei wird und kurzfristig zu besetzen ist...
    Das hätte aber aus meiner Sicht zu einer Art unvergüteter zusätzlicher Rufbereitschaft geführt und wurde deswegen von den meisten von uns abgelehnt.

    Konsequenz war aber, dass es kein wirkliches System gab, und dass oft die Gleichen eingesprungen sind.

    Ich kann mir vorstellen, dass es in vielen Abteilungen so ist.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2019
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Es wurde in einer Klinik wo ich war, mal diskutiert, eine Art Backup-System einzuführen
    Bei uns gibt es dieses Backup-System und wird vergütet, unabhängig davon, ob man eingesetzt wird oder nicht. Kann man sich freiwillig eintragen (pro Tag) und wird gerne genutzt, meist ist alles schnell voll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook