teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2016
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Monaten meine Approbation und bin bei der sächsischen Ärztekammer gemeldet. Dementsprechend bin ich jetzt auch in der Ärzteversorgung. Da ich derzeit noch nicht arbeite und keine Leistungen beziehe, habe ich die Möglichkeit, von der Ärzteversorgung für diese Zeit befreit zu werden.

    Jetzt frage ich mich: Ist das sinnvoll? Ein befreundeter Arzt meinte zu mir, dass ich lieber einzahlen solle. Wenn finanziell für mich möglich solle ich am besten freiwillig mehr als den Pflichtbetrag (69,29 €) einzahlen.
    Die Mitarbeiterin der Ärzteversorgung war am Telefon leider keine große Hilfe. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Wenn du dich arbeitssuchend bei der Agentur für Arbeit meldest, werden die Beiträge übernommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2016
    Beiträge
    4
    Ich bin arbeitssuchend gemeldet und war neulich auch erst dort und leider wurde nichts dergleichen erwähnt. Kann es sein, dass das bei mir nicht der Fall ist, da ich keine Leistungen bekomme? Oder muss ich die Übernahme erst beantragen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Ich versuche gerade, mich zu erinnern, wie es vor gut 10 Jahren bei mir war, aber da ist echt ne Lücke (war aber auch schwierige Zeit) . Bekommst du gar keine Leistung? Ich hatte damals ALG2 beantragt und ohne Schwierigkeiten bekommen. Soweit ich erinnere, hatte ich mich da aber (aus Unwissenheit) gar nicht bei der ÄK angemeldet gehabt. Erst als ich 4 Monate später in einem anderen Bundesland mit arbeiten angefangen hab, hab ich mich dort angemeldet. Für die ersten 4 Monate hab ich nirgendwo etwas eingezahlt, hat aber auch nie jemand gefragt. Kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass/ob das Jobcenter bei mir gezahlt hatte. Bei ner einmonatigen Pause zwischen 2 Jobs hatte ich freiwillig den Mindestbeitrag eingezahlt.
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es kommt darauf an, aus welchem Grund du keine Leistungen bekommst. Prinzipiell musst du ALG1 zusätzlich zur Meldung "arbeitssuchend" beantragen. Dann werden Kranken- und Rentenversicherung übernommen. Für das Versorgungswerk musst du dann wiederum die Übernahme der Beiträge bei der Arbeitsagentur beantragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook