teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2024
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich wurde von einer Hilfsorganisation gefragt, ob ich mir eine Tätigkeit als Veranstaltungsarzt vorstellen kann.

    Man besetzt dabei zusammen mit Sanitätern eine Wachstation und soll sich um "ärztliche Erste Hilfe" kümmern. Es geht ausdrücklich nicht um notärztliche Tätigkeiten und es sind auch keine wilden Veranstaltungen, bei denen mit Toten und Schwerverletzten zu rechnen ist. Eher sowas wie Messe, Konzert usw.
    Es geht wohl eher darum, bei kleinen Wehwehchen die Notwendigkeit einer Klinikeinweisung zu prüfen, bei Kreislaufkollaps mal eine Infusion zu geben oder im schlimmsten Fall bis zum Eintreffen des Notarztes schon einmal mit Analgesie o.ä. zu beginnen.
    Fachlich traue ich es mir mit 10 Monaten chirurgischer Ambulanz plus 9 Monaten Erfahrung in der Inneren, davon 5 Monate ZNA-Erfahrung durchaus zu.
    Aber: Ich habe keinen Notarzt-Schein, keine LANR-Nummer, keinen Facharzt usw.
    Jetzt ist für mich die Frage: Ist das für mich überhaupt legal möglich? Worauf muss ich achten? Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir Hilfestellung geben?

    Liebe Grüße,
    Kati



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.02.2020
    Beiträge
    21
    In der Regel werden laut Maurer da Notärzte gefordert. Ich kenne jetzt kaum Veranstaltungen, wo "nur" ein normaler Arzt gefordert wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Beiträge
    372
    Und ist es das Geld wert?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2024
    Beiträge
    2
    Es werden explizit keine Notärzte gefordert bzw. Notärzte werden wenn benötigt extra gesucht.

    Und Geld ist immer relativ... es sind einige nette Leute dabei und es sind auch interessante Veranstaltungen dabei, wo man sich dann den Eintritt spart bzw. überhaupt nicht an Tickets rankommt.

    Liebe Grüße,
    Kati



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was gibt es dort für eine medizinische Ausstattung? Stundenlohn?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook