teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2024
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo alle zusammen,

    hab einen ähnlichen Beitrag von 2014/15 im Forum gefunden, aber wollte es mal auffrischen bevor der Kommentar dort verschwindet - hat Jemand Altprotokolle für Facharztprüfung Auge?

    In der Suche bei Medi-Learn gibt es nur 4 Protokolle zu Auge.

    Ja es mögen mich einige Leute auslachen wollen und sagen da passiert doch nichts etc.. aber inzwischen hat sich bei mir eine Prüfungsangst entwickelt.. ich war lange Zeit sehr gut im Studium.. dann bin ich abgerutscht, hab dann im mündlichen Staatsexamen zwar bestanden aber mich doch sehr unwohl gefühlt, ein Prüfer hat mich das schon spüren lassen, dass er meine Leistung nicht gut fand. Naja jetzt ist privat einiges an Verantwortung da mit Familie und es gibt schwerwiegende Krankheiten in der Familie.

    Ich war leider nur 2 Jahre in der Klinik und dann nur noch ambulant, hab jetzt einfach viel nicht mehr parat und mir fehlt der Überblick über das Fach. Ich kann alle schwerwiegenden Krankheitsbilder erkennen und arbeite auch seit Jahren quasi alleine und selbstständig in der Patientenversorgung, spüre jetzt aber einen Riesendruck, dass die Prüfung klappen muss und hab gleichzeitig Angst nicht zu bestehen.

    Eigentlich erwarte ich gar nicht so sehr, dass mir hier wirklich jemand mit Altprotokollen helfen kann, aber hoffe glaube ich einfach auf ein paar positive Erfahrungen oder verständnisvolle Worte. Vielleicht ist das Internet aber auch nicht der richtige Ort dafür, mal sehen.

    Gruß
    J7



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Ich habe mir damals den Augustin geschnappt und die Krankheitsbilder darauf durchgeschaut, ob ich das alles weiß (war aber auch fünf Jahre in der Klinik). Alles, was noch fehlte (war jetzt auch nicht wenig) habe ich mir draufgeschafft. Dazu die damals neue Klassifikation der Hornhautdystrophien, weil die Chance, dass mich das jemand fragt, aus vielen Gründen hoch war.
    Gefragt wurde ich dann Refraktiv-Chirurgie (Anwalt, 45, 8,5 dpt myop, möchte Brille loswerden… ARGH), FLA bei verschiedenen Krankheitsbildern nebst Therapie und Tränenwegsstenosen bei Säuglingen/Kleinkindern (die lustige Diskussion über die unterschiedlichen Lehrmeinungen mit meinem Prüfer, einem Tränenwegsspezialisten, musste der Vorsitzende irgendwann unterbrechen, weil die Zeit rum war).
    Horrorstories zu Prüfungen waren damals auch nicht im Umlauf. Aber man sollte halt sein Fach schon in allen Facetten draufhaben bzw. zu allem eine Antwort haben. Zu sehr in die Tiefe ging es damals bei mir nicht.

    Alles in allem also gut machbar und vermutlich die entspannteste Prüfung meines Lebens. Wie es gewesen wäre, wäre ich aus einer Praxis gekommen und nicht aus zwei Uni-Kliniken, in denen ich so ziemlich alles gesehen habe, weiß ich nicht. Vermutlich hätte ich deutlich mehr ins Lernen investieren müssen. Hätte aber sicher auch geklappt, denn ich hatte nicht das Gefühl, dass man mich durchfallen lassen wollte. Eher, dass man sicherstellen wollte, dass ich eigenverantwortlich niemanden blind mache.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2024
    Beiträge
    6
    Danke für deine Erfahrungen, mittelmäßig beruhigend aber auf jedenfall ehrlich, was anderes bringt mir ja auch nichts. Ich denke ich kann schon zu allem was sagen. Ich stelle mir einfach vor wie ich plötzlich uveitis posterior mit allen möglichen Ätiologien und Nebendiagnosen aufsagen soll und dann gehängt werde weil ich bei verschiedenen Ursachen von anterior Uveitis verwechsel ob die HH-Beschläge speckig oder diffus sind.. sowas geistert mir im Kopf rum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Naja, man sollte schon Ursachen und konkrete Augensymptomatik bzw. deren Aussehen halbwegs vernünftig zusammenbekommen. Ich glaube aber nicht, dass es einen den Facharzttitel kostet, wenn man eine Ursache vergisst.
    Aber bei Uveitis sollte man letztlich schon orientiert sein, wonach man je nach Augenabschnitt suchen sollte - hat ja durchaus auch Konsequenzen für den gesamten Patienten und seine Therapie und nicht nur fürs Auge.
    Letztlich gilt das für alles: Wissen, womit man es zu tun hat und was man ggf. in Sachen Ursachenforschung treiben sollte. Dafür muss man nicht zwingend die Kolibris wissen, aber das tägliche Brot sollte man kennen. Musste ich trotz fünf Jahren Uniklinik auch nochmal auffrischen, weil im Alltag da durchaus auch mal was durcheinandergeht.
    Wenn du Zugang zur „Ophthalmologie“ als Zeitschrift oder online hast, sind die CME-Artikel zu diversen Themen wirklich gut. Kurz, alles Wesentliche drin, ohne viel Drumherum.

    Was du beim Lernen nicht vergessen solltest: Kinderaugenheilkunde und Strabologie. Man sollte sich nicht drauf verlassen, dass Prüfer den Bereich ignorieren. Tun sie sehr oft nicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2024
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gut danke. Also ich hab die Up2date Zeitschriften, sonst muss ich eben da auch nochmal reinschauen. Hab den Kanski paar mal gelesen und eben versucht einfach was reinzupauken. Aber wenn man dann ein Thema gut hat habe ich das Gefühl 2 wochen später hängt da nicht mehr so viel. Ich finde eben obwohl es „nur“ das Auge ist, gibt es doch wirklich viele große Bereiche. Ja Vorsitz ist auch noch Strabo und Neuro-spezialisiert, ich muss da reinschauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook