teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2018
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin zusammen,

    bin so ziemlich verzweifelt mit dem Lernen. Ist es normal, dass ich oftmals 2 Tage anstatt 1 brauche für einen Lerntag aus dem Medici Lernplan?

    Wie geht ihr damit um? Wie macht ihr generell Euren Lernplan? nach Fächern? oder Themen?

    Bin so verloren. Dieses Pensum...
    und wie macht ihr das dann mit dem Widerholen? Man vergisst doch alles wieder.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.07.2023
    Beiträge
    17
    Yes ist vollkommen normal. Ich habe für manche Themen sogar 3-5 Tage gebraucht, weil ich sie nicht gelernt hatte und mich während des Lernens geweigert habe die Inhalte zu verstehen. Irgendwann ist man dann an einem Punkt wo man sich das nicht leisten kann und einfach darauf loslernt. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, wurde es notiert und ich habe versucht es später nebenbei zu lernen aber wenn es nicht geklappt hat, dann war es so. Man muss lernen einfach weiterzumachen. Zieh durch das wird schon. Man muss sich auch klarmachen, dass man nicht alles bis ins kleinste Detail lernen kann. Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2024
    Beiträge
    20
    Hey,


    Also ich habe mit den Endspurtskripten gelernt, daher kann ich jetzt direkt nichts zu dem Pensum der Medilearn Tage sagen. Generell war es vor allem am Anfang eigentlich teilweise eher unrealistisch, die Lernpakete an einem Tag zu schaffen (wenn man eben auch wirklich versucht aktiv zu lernen und nicht nur zu lesen). Sicherlich kommt es auch auf das Vorwissen an, ich hab während des Semesters mir die ganzen Stoffwechselwege immer mit den Meditricks reingeballert, sodass ich diese Lernpakete tatsächlich auch an einem Tag geschafft habe. Aber gerade in den Sachen die länger her waren, ist das echt nicht machbar gewesen.

    Ich hab für das Physikum ein Lernsemester eingelegt und so wirklich ein ganzes Lernpaket vollständig an einem Tag zu wiederholen habe ich erst am Ende geschafft, als ich mehr oder weniger mit dem Stoff schon durch war. Da ich mir ausreichend Zeit für das Physikum nehmen konnte, habe ich am Anfang die Themen nach Organen gelernt (so ist es glaube ich auch bei Amboss, aber ich persönlich bin noch nie mit diesen Stichpunkten zurecht gekommen). So hatte ich das Gefühl, zumindest alle Fächer gleichzeitig bearbeiten zu können. Ich hatte sonst immer das Gefühl, ich hänge zu lange an Anatomie beispielsweise. Zum Schluss hab ich dann wie gesagt, tatsächlich die Lernpakete stur nach Fach gemacht. Welches davon ich jetzt empfehlen würde ist schwer zu sagen. Ich würde das machen, was dich mehr motiviert, vielleicht irgendwie interessanter ist, ohne dass du dich verzettelst.

    Ich hab mir auch immer mal Sachen rausgeschrieben, von denen ich persönlich das Gefühl hatte, dass ich mir die einfach nie merken kann. Sowas wie Physio Formeln MCH, MCV usw. Aber halt wirklich nur ganz ganz wenig!!! Keine Zusammenhänge oder sowas. Vielleicht maximal (!) einen Stoffwechselweg. Oder so Signaltransduktionswege in 5 Wörtern, bei denen ich wusste, dass sie relevant sind (ggf. Auch für die mündliche). Das kann man sich dann zum wiederholen nochmal anschauen. Dinge wo du denkst, das werde ich vergessen, aber ich MUSS das wissen.

    Fun fact: ich hab es mir am Ende nicht wirklich nochmal angeschaut, aber das aufschreiben hat mich ultra beruhigt, vor allem wegen dieser Angst, nicht alles wiederholen zu können. Im Nachhinein betrachtet war das aus mentaler Sicht relativ clever.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2024
    Beiträge
    20
    Ah sorry, gerade gesehen, dass du ja Via Medici meintest. Glaub die sind mit Endspurt relativ vergleichbar, daher passts ja.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2023
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie hast du es geschafft mit Endspurt nach Organen zu lernen? Wie hast du das aufgeteilt bzw. wieviele Lernpakete waren das dann pro Tag?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook