teaser bild
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 110
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2022
    Beiträge
    26

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    gibt es Situationen wo man als Notarzt (m/w/d) ein medizinisches DNR in einer Reanimationssituation aussprechen kann (unabhängig von der Patientenverfügung), wenn man von einer Aussichtslosigkeit ausgehen kann?

    Z.b. dementer multimorbider Patient im Altenheim, Angehörige wollen alles wird reanimationspflichtig. Medizinisch eigentlich aussichtslos. Aber juristisch macht man sich angreifbar. In der Literatur steht man sollte immer anfangen und dann schauen, was mich aber in manchen Einsätzen exht frustriert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von rechter Purkinjeschenkel Beitrag anzeigen
    Naja, jetzt hat er ein Strafverfahren wegen unterlassener Hilfeleistung mit Todesfolge am Hals.
    Verklagt vom Weltretter.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Zitat Zitat von rechter Purkinjeschenkel Beitrag anzeigen
    Es wird, solange nicht die Würmer rausgekrochen kommen, präklinisch immer reanimiert!
    So ein Unsinn. Aber wenn man sich deine bisherigen Beiträge anschaut, ist deine Hauptbeschäftigung hier eh provozieren. Oder um dich selbst zu zitieren:
    Zitat Zitat von rechter Purkinjeschenkel Beitrag anzeigen
    Ich sag nur Trollalarm!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    225
    Wenn der Rettungsdienst alarmiert wurde, besteht da nicht schon ab dem Zeitpunkt ein Behandlungsauftrag? Es muss doch eigentlich im Vorfeld festgelegt werden, ob der Rettungsdienst alarmiert werden soll. Und wenn die Altenpfleger bei "präfinalen" Patienten trotzdem den Rettungsdienst anrufen, wird es schon seinen Grund geben, wieso sie es wider besserem Wissen tun. Die kennen zumindest die Angehörigen. Verfügung schlägt in so einem Fall den Angehörigenwunsch würde ich denke. Letztlich verlaufen solche Klagen wahrscheinlich im Sande, wenn man es gut begründen kann. Aber den Stress muss man sich nicht unbedingt geben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.672

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte solche Situationen schon mehrfach, ich beende die Reanimation, bzw fange nicht an wenn folgendes vorliegt:
    1) Patientenverfügung und Aussage der Angehörigen/Betreuer bezüglich Patientenwille
    2) 35 min erfolglose Reanimation
    3) Sichere Todeszeichen

    Bei 1) und 2) frage ich auch grundsätzlich nach dem Teamkonsens

    Den höchstdementen der zu Hause im eigenen Pflegebett lag hatte ich dabei auch schon und da war die Aussage von Sohn und Tochter: Bitte nicht mehr reanimieren. Ich habe dann noch auf den letzten Schnapper gewartet und Feststellung geschrieben Grundsätzlich anzufangen wenn man keine Informationen hat ist richtig und rechtlich sicher, aber ich treibe es auch nicht auf die Spitze.
    Wichtig ist auch die gründliche Dokumentation, und auch das Durchgehen der H's und HITS im Team.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook