teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab im Freundeskreis Lehrer, und denke mir immer: was haben die es gut! Alle 6 Wochen Ferien, den ganzen Sommer frei. Mega viel Zeit für Kinder und reisen. Willst du wirklich so viel arbeiten? So viele Stunden und viele Jahre?

    Wenn du mehr verdienen willst, komm nach Luxemburg, da gibt’s richtig Kohle und gute Rente. Wäre auch eine spannende neue Challenge, die dich mit dieser midlife-crisis(??) auch zufriedenstellen könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Kurz und knapp: Ich würde dir davon abraten. All diese „emotionalen“ Gründe nutzen sich in der Knochenmühle Klinik schnell ab. Das ist harte Arbeit und so wie du deinen Job und dein Leben aktuell beschreibst, ist es doch sehr schön. In der heutigen Welt strebt man irgendwie immer nach „schneller, weiter, höher“. Ich würde mich auf den Job, den du hast und magst, konzentrieren und sonst die Zeit mit der Familie wertschätzen. Und sehr viel dieser zeit würdest du verlieren. Sowohl im Studium aber vor allem in der Klinik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.065
    ich habe Medizin als Zweitstudium abgeschlossen (allerdings mit 26 begonnen), habe ähnliche biografische Daten und rate dir von einer Medizinerkarriere ab. Den ganzen Idealismus, der vor und im Studium als Motivationsquelle dient, sollte man im Berufsalltag schnell ablegen bzw. wird einem schnell genommen.

    Dieser Nimbus, von dem du redest, ist eine Illusion und gibt es auch in anderen Berufen. Die Grundlagen in Biochemie und Physiologie spielen in den meisten Fachrichtungen in der Tiefe keine Rolle mehr. Höchtens in der Grundlagenforschung wirst du weiter die zellulären Vorgänge im Detail erforschen.

    Die Frage nach dem Sinn des Bildungswesen kannst du dir 1:1 auch in der Medizin stellen.

    Als Arzt auszuwandern ist auch sehr schwierig, weil die Approbation außerhalb der EU fast nirgends automatisch anerkannt wird - spontan fällt mir auch kein Land ein. Oft musst du die Weiterbildung oder sogar die Abschlussprüfungen komplett wiederholen. Da ist es schon als Lehrer einfacher in deutschen Schulen im Ausland eine Anstellung zu finden.

    Wie die Job- und Karriereaussichten in 10 Jahren nach deiner Weiterbildung aussehen werden ist auch nicht sicher. Eine Ärzteschwemme mit schlechten Perspektiven liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

    Ich habe mit knapp 40 eine Sinnkrise in der Medizin: 2. Facharzt, Möglichkeit einer MVZ-Beteiligung (trotz hoher 7stelliger Investition sicher lohnend), Oberarztposition ....

    Ich habe für mich entschieden, den Sinn des Lebens und die Erfüllung nicht im Beruf zu suchen. Ich mache meinen Beruf gerne, bereue den Wechsel in die Medizin nicht. Aber das Leben liegt ganz klar außerhalb der Klinik/ Praxis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2024
    Beiträge
    2
    Nachtrag: Meine Frau ist ebenfalls Beamtin A13, arbeitet zur Zeit 70 %.

    Dass mein jetziger Job "gechillt" ist, ist vllt etwas übertrieben aber ich kann ihn halt und bin vllt. etwas resilienter als manche Kollgen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    würde dir abraten, besonders wegen der Kinder und wegen deines alters. denke nicht, dass man mit 40 noch so agil ist wie mit 20. alleine das stidum zu schaffen wird sehr hart für dich. mit 20 ist man in der blüte seiner schaffenskraft, mit 40 und 2 kindern sind die meisten froh wenn abends einfach nur alle satt, sauber und ohne größere katastrophen im bett liegen und schlafen. das studium war schon nicht so ohne, so zeitlich, es gab immer wieder moante, in denen man 7 tage die woche stoff kloptt 10 h am tag oder mehr. das mit kindern? vergiss es.

    Die arbeit als Arzt kann zwar immer noch erfüllend sein, aber die meistne kollegen sind eher frustriert. Wenn du es durchziehst und es schaffst bis du dann mit 45 assistenzarzt und darfst 60 h / wochen in der klinik knechten.

    thanks, but no thanks, das mit dem arzt werden solltest du einfach aufs nächste leben verschieben....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook