teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    in Frage 47 müsste meines Erachtens Antwort C (OP abbrechen und 12-Kanal-EKG schreiben) richtig sein. Momentan wird Antwort E (OP ohne weitere Maßnahmen fortführen) als richtig gewertet.

    Ging um ST-Hebungen (0,05 mv) in der Monitorableitung bei Patientin (bekannte KHK) unter laufender Ileus-OP.

    Zwar ist 0,05 mv keine signifikante Hebung, aber so richtig Auswertbar ist das am Monitor ja nicht und ich denke, da werden ja auch nicht alle Ableitungen gezeigt, kann ja sein, dass sie woanders noch hebt.

    Danke



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2024
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in Frage 47 müsste meines Erachtens Antwort C (OP abbrechen und 12-Kanal-EKG schreiben) richtig sein. Momentan wird Antwort E (OP ohne weitere Maßnahmen fortführen) als richtig gewertet.

    Ging um ST-Hebungen (0,05 mv) in der Monitorableitung bei Patientin (bekannte KHK) unter laufender Ileus-OP.

    Zwar ist 0,05 mv keine signifikante Hebung, aber so richtig Auswertbar ist das am Monitor ja nicht und ich denke, da werden ja auch nicht alle Ableitungen gezeigt, kann ja sein, dass sie woanders noch hebt.

    Danke
    Also ich hab so gedacht - da steht ja dass die hebungen in der Einleitung schon sind, das heißt sie sind ja so in den op Saal gefahren und haben angefangen.. wieso jetzt plötzlich abbrechen? Zumal ja 0,05 auch wenig ist.. deshalb hab ich alle antworten in denen die op abbrechen stand ausgeschlossen und mich für a entschieden, das scheinen aber die wenigsten so gedacht zu haben.. vermutlich habe ich irgendwo n Denkfehler ..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    6
    Antwort E ist richtig. Eine "ST-Hebung um 0,05mV" hat keine klinische Bedeutung insbesondere auf dem 5 Kanal EKG eines Anästhesie Monitors. Prinzipiell sind ST-Hebungen unter 0,1 mV als unspezifisch zu werten. Die Antwort E (nicht beirren lassen und mit der OP fortfahren) ist also korrekt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2020
    Beiträge
    3
    Laut AMBOSS könnnen ST-Senkungen ≥0,05 mV (= 0,5 mm) in den Ableitungen V1–V4 auf einen posterioren Hinterwandinfarkt hindeuten. In diesem Fall sollte ein zweites EKG zusätzlich mit den Ableitungen von V7–V9 erfolgen. Bei ST-Hebungen ≥0,05 mV (= 0,5 mm) ist von einer Beteiligung der Hinterwand des linken Ventrikels auszugehen! Daher denke ich, dass Antwort C richtig sein müsste.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von htr48 Beitrag anzeigen
    Bei ST-Hebungen ≥0,05 mV (= 0,5 mm) ist von einer Beteiligung der Hinterwand des linken Ventrikels auszugehen! Daher denke ich, dass Antwort C richtig sein müsste.
    Hast Du dazu vielleicht eine Quelle?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook