teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Thema: Tag 3 B46/A10

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier ist aktuell die als richtig gewertete Antwort, dass man bei dem Patient "am ehesten keine weitere Untersuchung machen soll". Das ergibt aus meiner Sicht zB wegen weiterführender anästhesiologischer oder chirurgischer Untersuchungen vor einer Laparotomie keinen Sinn. Die Antwort heißt ja, dass ich eher garnichts mehr machen würde und den Patienten nach EKG und Hb-Bestimmung direkt auf den OP Tisch legen, als ein Echo zu machen - und natürlich auch noch eine weitere Untersuchungen bevor man so eine Narkose und kreislaufrelevante OP macht. Der Anästhesist wird zB auch noch den Mundraum bzgl. Intubationsbedingungen untersuchen.
    Gar keine weitere Untersuchung zu machen, schließt sich für mich damit aus und von den anderen ist dann die Echokardiografie am sinnvollsten. Kreislaufmäßig ist eine Laparotomie inkl. möglicher Konplikation ja auch nicht mit 2 Etagen Treppensteigen zu vergleichen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2020
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    1
    Habe ähnlich wie du gedacht und würde mich deiner Schlussfolgerung dementsprechend anschließen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2024
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte mich auch für die Antwort "nichts machen" entschieden, weil ich explizit an einen Myokardinfarkt gedacht habe. Und der liegt ja definitionsgemäß erst vor, wenn in zwei benachbarten Ableitungen eine Hebung von >0,1 mV vorliegt. Und da war es ja 0,05 mV, wenn ich mich richtig erinnere.
    Also habe ich das mit einem Normalbefund gleichgesetzt, wo sie einen aufs Glatteis führen wollten



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook