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  1. #1
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    Mal auf ganz Doof Chat GPT gefragt - das hier ist die Antwort (die ich auch selbst für korrekt hielt):

    Die Symptome, die in deiner Beschreibung angegeben sind, deuten auf mehrere neurologische Probleme hin, die spezifische Bereiche des zentralen Nervensystems betreffen könnten:

    • Verschwommensehen des linken Auges: Dies könnte auf eine Läsion des Sehnervs oder des visuellen Wegs hindeuten, insbesondere wenn es mit einer Afferenzstörung der Pupille (relatives afferentes Pupillendefizit) auf der gleichen Seite verbunden ist.
    • Leichtgradige Parese des rechten Beines und asymmetrische Reflexe: Dies weist auf eine mögliche Schädigung der motorischen Bahnen hin, die in der Regel im Zentralnervensystem lokalisiert sind.
    • Positives Babinski-Zeichen rechts: Ein Zeichen für eine Schädigung der Pyramidenbahn, oft im Gehirn oder im Rückenmark.
    • Herabgesetztes Schmerzempfinden links unterhalb der Mamille: Dies deutet auf eine Schädigung der sensiblen Bahnen hin, speziell der spinothalamischen Trakt, der die Schmerz- und Temperaturwahrnehmung leitet.
    • Die Kombination dieser Symptome — Verschwommensehen auf einer Seite, motorische Schwäche und erhöhte Reflexe auf der gegenüberliegenden Seite, positives Babinski-Zeichen, und einseitig reduziertes Schmerzempfinden — legt nahe, dass die Läsion in einem Bereich liegt, der sowohl die sensorischen als auch die motorischen Bahnen beeinflusst, und zwar so, dass beide Seiten des Körpers betroffen sind, allerdings in unterschiedlichen Modalitäten.



    Eine solche Läsion ist typischerweise im Hirnstamm oder im oberen Rückenmark zu finden, wo die motorischen Bahnen (Pyramidenbahn) und die sensorischen Bahnen (spinothalamischer Trakt und andere) nahe beieinander verlaufen und sich kreuzen. Die Symptome deuten auf eine mögliche Läsion im Hirnstamm hin, da hier sowohl Kreuzungen der sensorischen als auch der motorischen Bahnen stattfinden und zusätzlich die Hirnnerven beteiligt sind, was das Sehproblem erklären könnte.

    Basierend auf dieser Analyse ist die wahrscheinlichste Antwort:
    (A) im Hirnstamm.



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  2. #2
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    Ich denke die Afferenzstörung ist aufgrund des früheren MS-Schubs von vor 2 Jahren entstanden und sollte nicht zur Akutymptomatik gezählt werden.
    Die kranialste Symptomatik wäre dementsprechend der Trömner-Reflex mit C8. Da die Schmerzbahnen segmental kreuzen, aber teilweise erst ein paar Segmente höher wäre die richtigste Antwort dann zervikal rechts oder?



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  3. #3
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    Schmerzempfinden ist ab Mammille (Dermatom Th4) herabgesetzt, Schmerzbahn kreuzt auf Segmentebene /etwas kranial. Pyramidenbahn kreuzt im Hirnstamm - also Parese rechts mit rechtsthorakaler Läsion im RM vereinbar .
    Die Pupillenstörung ist m.E. durch die Schädigung der sympathischen Neurone im RM (Laut Doccheck Th1+Th2) zu erklären. Also für mich passt dieser gesamte Symptomkomplex zu rechtsthorakaler Schädigung!



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  4. #4
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    Das Problem mit der Antwort Hirnstamm ist für mich:
    Kann nicht erklären warum die Schmerzsempfindungsstörung erst von der Mamille abwärts besteht. Das kann für mich nur eine irgendwie geartete Querschnittsläsion erklären.



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  5. #5
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    Mich hat an dieser Frage vor allem gestört, dass sie so super unpräzise formuliert ist.
    Es wird nicht gesagt, wonach eigentlich gefragt ist. "Eine Läsion zervikal rechts" kann ja alles im Halsbereich rechts sein. Genaus so wie thorakal den ganzen Thoraxbereich meint. Insgesamt sind die Antworten B-E sehr unpräzise.
    Daran habe ich mich aufgehangen.

    Es geht natürlich ganz bestimmt darum, clever zu kombinieren. Ich frage mich aber, ob die Vorgaben doch zu unkonkret sind. Was meint ihr?



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