teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2021
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist sich die große Mehrheit einig, dass E (Hashimoto) hier zutrifft.

    Mich würde aber interessieren, warum die Thyreoiditis de Quervain so abwegig ist. Die Fallbeschriebung passt quasi wie die Faust aufs Auge (alle Angaben aus Aboss):

    - das Alter passt
    - das Geschlecht passt
    - Abgeschlagenheit (ok, macht jede Hypothyreose)
    - Druckgefühl im Halsbereich (kenne ich von Hashimoto jetzt nicht so, ist aber klassisch für Quervain)
    - aufgetreten nach einer Grippe (Quervain tritt häufig nach Virusinfekten der AW auf)

    Zu Beginn hat man häufig eine passagere Hyperthyreose, wozu Antwort E mit den erniedrigten TSH-Werten passt

    Leider habe ich keine Ahung von Histo, weswegen ich nicht mit der nächsten Frage argumentieren kann, aber ich freue mich über Einwände.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2020
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dagegen würde sprechen, dass die Thyreoiditis de Quervain subakut abläuft und die Patientin bereits seit vier Monaten Beschwerden hat. Außerdem ist die Thyreoiditis de Quervain eine granulomatöse Entzündung, auf dem Histobild kann man aber eindeutig Lymphfollikel erkennen, was für Hashimoto spricht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook