teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2024
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi!

    kann ein radiologisch fitter Student vielleicht ein bisschen Licht ins dunkle bringen, bezüglich der CT-Frage bei der 89 Jährigen Pat mit akutem Abdomen, die am Vortag eine Koloskopie hatte?
    Dass man eine Umbilikalhernie mit Darminhalt im CT sehen kann steht außer Frage.
    Allerdings bin ich etwas verwirrt von der Koronardarstellung, in der sehr viel Luft über der Leber zu sehen ist. Man bildet sich ein, dass das Zwerchfell direkt über der Leber liegt, und die Luft damit in der Lunge ist. Aber warum sieht man auf der linken Seite dann überhaupt keine Luft? Also klar, das Herz nimmt auch etwas Platz ein, aber eigentlich müsste man da doch auch etwas Luft sehen?

    Würde mich über eine Antwort freuen

    Liebe Grüße



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2017
    Ort
    Bayern
    Semester:
    10.
    Beiträge
    38

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin,

    in der Tat ist infradiaphragmal auf den gezeigten Schnitten keine freie Luft nachweisbar, weder links noch rechts. Rechts ist die Lunge, völlig richtig erkannt. Links ist kein Lungengewebe abgebildet. Ist zwar nicht sehr zuverlässig, anhand eines Schnittes eine Aussage zu treffen, aber am ehesten ist das, was du meinst vermultich perikardiales Fettgewebe. Von der Dichte her passt das auch gut (vergleiche es bspw. mit der Dichte des viszeralen Fettes oder auch subkutanem Fettgewebe). DD Pleuraerguss. Ließe sich mit 3D Datensatz sicher und gut differenzieren, anhand eines Schnittbildes aber nicht eindeutig bestimmbar.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook