teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2022
    Beiträge
    46
    Ja, es ist auch mega stressig. Ich hab selbst m3 in einem Monat.
    Und in der Regel ist es so, dass ja ein Prüfer den Vorsitz hat und mehr zu sagen hat als alle anderen. Bei uns an der Uni ist es immer der Internist oder Chirurg, angeblich (weil die größten Fächer). Und sollte dein Viertprüfer zu sehr über die Stränge schlagen, werden die eingreifen! Das haben bis jetzt alle gesagt mit denen ich über ihre Prüfung gesprochen habe. Mach dir keine Sorgen! (Ich weiß sagt sich so leicht). Aber die müssen das auch begründen, wenn sie dich durchfallen lassen wollen und das muss schon Hand und Fuß haben.
    Lern einfach von jedem Fach die Basis und die zugehörigen Protokolle! Das wird schon! Ich drück die Daumen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.671
    Zitat Zitat von hanna:95 Beitrag anzeigen
    Zum Rest... kein Vorgespräch, kein Buch. Vorlesungsfolien und Forschungsschwerpunkt helfen auch nicht richtig, weil er darüber hinaus fragt. Aber ist mir scheißegal, weil ich bin ja eh eine Rassistin und selber schuld wenn man auf die Whatsapp "Hey, wir sind in einer Prüfungsgruppe, wollen wir uns mal kurzschließen" nur ein "Nein" zurückbekommt.
    Hört sich herausfordernd an. Sag dir einmal die Stude das du es schaffen wirst, das Mindset ist da wichtig.
    Ein Drittel der Prüfung ist man selbst, ein Drittel der Tag ein Drittel der Prüfer konzentriere dich auf deinen Teil und du schaffst es. Daumen sind gedrückt, mich hat das mündliche M1 3 Versuche gekostet und meine ersten beiden Prüfungsgruppen waren auch eher Einzelkämpfer( beim 2.Versuch sind alle durchgefallen)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2024
    Beiträge
    10
    Danke. Zum Glück ist Wahlfach und Chirurgie überschaubar...
    Bin aber immer noch auf 180. Da sind einfach so absurde Fragen dabei...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.744
    Wie gesagt - nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nicht jede Frage, die gestellt wird, muss man auch beantworten können. Offenbar bestehen mehr als vier von fünf Prüflingen bei diesem Prüfer. Einfach vernünftig vorbereiten, dann wirst auch du bestehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2024
    Beiträge
    10
    Das ist ja genau das Problem. Wenn du, wie in dem Altprotokoll als Einstiegsfrage (!!!) "Schildern sie den Infektionszyklus bei Schistosomiasis" hingeknallt bekommst und dem Prüfer zu verstehen gibst, dass er dich da leider komplett auf dem falschen Fuß erwischt hast und er dann aber trotzdem nicht lockerlässt und weiterbohrt, obwohl es da nichts zu holen gibt, dann finde ich das einfach kacke.
    Und das ist leider kein Einzelfall. Einstiegsfrage: "Welche Erreger werden auf einem Löwenstein-Jensen-Agar angezüchtet?". Mit Ach und Krach dann irgendwie bis zur TBC durchgeraten. Dann: "Wie lange dauert die Anzucht?" Herrgott, wenn man auf die Frage nur mit Raten beantworten kann, wird man das jetzt ganz bestimmt beantworten können... Dritte Frage: "Der Patient ist gegen die Standardtherapie resistent. Schildern sie mir die Zweitlinientherapie bei Tuberkulose." Klar, Erstlinientherapie hat vermutlich jeder drauf, warum also den Studenten einen Gefallen tun...
    Das ist meiner Meinung nach keine Prüfung im M3-Viertfach, das ist eine Facharztprüfung für Mikrobiologen.

    Und bei anderen bestehen 50 von 50...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook