teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich wurde nach einem Studium im Ausland (nach Physikumsanerkennung) in die Vorklinik einer Uni in DE zugelassen.
    Da ich die Famulaturen bereits absolvieren wollte um später mich voll und ganz aufs M2 und Doktorarbeit konzentrieren zu können, habe ich die Famulaturen bereits absolviert. Mir fehlt noch die 4. Ambulanzfamulatur, die ich in den kommenden Ferien in der Notaufnahme absolvieren wollte.

    Nun meine Frage:
    Kann sich die Uni querstellen und sagen, dass sie die Famulaturen nicht akzeptiert? Ich weiß, dass sie 2 Famulaturen sicher akzeptiert. Die 3. die ich jetzt vor kurzem gemacht habe weiß ich nicht - warte immer noch auf Rückmeldung.
    Muss die Uni bzw. das LPA die Famulaturen nicht akzeptieren, weil ich an einer Uni immatrikuliert bin?

    VG,
    H.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.746
    Warum wurdest du mit Physikumsanerkennung in die Vorklinik zugelassen?

    Die Uni hat damit ja überhaupt nichts zu tun, nur das LPA. Und Famulaturen kann man erst nach dem Physikum machen. Da sehe ich potenziell ein Problem.

    Das sollte man natürlich vorher mit dem LPA klären, nicht erst im Nachhinein.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Warum wurdest du mit Physikumsanerkennung in die Vorklinik zugelassen?

    Die Uni hat damit ja überhaupt nichts zu tun, nur das LPA. Und Famulaturen kann man erst nach dem Physikum machen. Da sehe ich potenziell ein Problem.

    Das sollte man natürlich vorher mit dem LPA klären, nicht erst im Nachhinein.
    Aufgrund des Modellstudiengangs wurde ich leider zurückgestuft.
    Vom LPA wurde ich an die Uni verwiesen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.746
    Interessant. Und mit welcher Begründung hat das LPA dich an die Uni verwiesen? Die werden dir da ja was gesagt haben.

    Normalerweise gibts da ja ganz eindeutige Regeln. Famulaturen müssen in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden, außer die Uni bestätigt, dass du während dieses Zeitraum keine Lehrveranstaltungen besuchen musstest... oder so ähnlich. Vielleicht liegt es ja daran, dass das LPA dich an die Uni verwiesen hat?

    Und in welchem Fachsemester bist du dann derzeit?

    Ich weiß nicht, ob die Regel nur besagt, dass Famulaturen erst nach dem Physikum zu absolvieren sind (dann wärst du in dieser Hinsicht safe), oder ob sie auch besagt, dass sie erst nach dem 4. Fachsemester zu absolvieren sind (dann hättest du vielleicht ein Problem). Aber das muss ja das LPA wissen.

    Du würdest dir das Leben halt deutlich einfacher machen, wenn du die Dinge so machst, wie sie jeder macht (also die Famulaturen im klinischen Studienabschnitt absolvierst), und nicht immer, zusätzlich zu deinen ohnehin schon bestehenden vielen Sonderfällen, noch weitere Sonderfälle hinzu kreierst... Du neigst schon dazu, dir das Leben irgendwie schwierig zu machen, so wie mit deinen Plänen weiterer Uniwechsel.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Interessant. Und mit welcher Begründung hat das LPA dich an die Uni verwiesen? Die werden dir da ja was gesagt haben.

    Normalerweise gibts da ja ganz eindeutige Regeln. Famulaturen müssen in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden, außer die Uni bestätigt, dass du während dieses Zeitraum keine Lehrveranstaltungen besuchen musstest... oder so ähnlich. Vielleicht liegt es ja daran, dass das LPA dich an die Uni verwiesen hat?

    Und in welchem Fachsemester bist du dann derzeit?

    Ich weiß nicht, ob die Regel nur besagt, dass Famulaturen erst nach dem Physikum zu absolvieren sind (dann wärst du in dieser Hinsicht safe), oder ob sie auch besagt, dass sie erst nach dem 4. Fachsemester zu absolvieren sind (dann hättest du vielleicht ein Problem). Aber das muss ja das LPA wissen.

    Du würdest dir das Leben halt deutlich einfacher machen, wenn du die Dinge so machst, wie sie jeder macht (also die Famulaturen im klinischen Studienabschnitt absolvierst), und nicht immer, zusätzlich zu deinen ohnehin schon bestehenden vielen Sonderfällen, noch weitere Sonderfälle hinzu kreierst... Du neigst schon dazu, dir das Leben irgendwie schwierig zu machen, so wie mit deinen Plänen weiterer Uniwechsel.

    Ich plane tatsächlich die Uni nochmal zu wechseln, weil ich das nicht einsehe länger zu studieren als sonst.
    Ich wurde letztes Jahr ins 2. Semester zugelassen. Also, studiere ich derzeit im 4. Semester.

    Ich müsste diese Fragen nicht stellen, wenn ich nicht an einer Uni im 5. Semester genommen worden wäre. Mittlerweile bin ich an einen Punkt gelangt an dem ich mich darüber nicht mehr so sehr ärgere.
    Es ist doch alles von den Universitäten gewollt. Wenn ich an einer anderen Uni direkt ins 5. Semester starten könnte, wäre ich halt schneller fertig.

    So, werde ich halt weniger arbeiten müssen bis zur Rente . Mit der passenden Fachrichtung wird das schon laufen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook