teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Im allgemeinen ist es bei den Modellstudiengang so, dass die Anerkennung der Famus nicht durchs LPA, sondern von der Uni erfolgt. Diese meldet dann zur M2 Anmeldung ans LPA, dass die Leistung der Famulaturen korrekt erbracht wurde. Des Weiteren werden in den Modellstudiengängen Famus sehr oft schon vor der „Klinik“, also vor der Basisprüfung (ÄBP), gemacht, weil man sonst mit der Zeit nicht hinkommt. Die ÄBP ist in den meisten Fällen erst nach dem 6. Semester, die Famus starten dann analog zum Regelstudiengang nach dem 4./5. Semester (Voraussetzung dafür sind oft etwas unterschiedlich von den Modulen abhängig und i. d. R. nach dem KPP).

    Im konkreten kann man deine Frage nicht beantworten. Wenn 2 Famulaturen bereits anerkannt wurden, dann weißt du doch, was du wie und wo machen musst. Ich würde mich also an deiner Stelle dort informieren, wo du deine Bescheinigung eingereicht hast. Oder gib uns genauere Infos, weshalb du befürchtest, dass die 3. Famu nicht anerkannt wird und um welche Uni es geht. In manchen Fächern an manchen Unis gibt es ja tatsächlich gesonderte Regeln, die aber eigentlich dem Dekanat, der Klinik/dem Institut und zuletzt auch dem Famulus bzw. der Famula bekannt sein sollten, die daher keine Einzelfallentscheidungen sind und darum für die Anerkennung nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen werden.

    Da ich die Universität wechseln möchte u.a. wegen solcher Banalitäten in denen sich die Uni querstellt, will ich den genauen Namen nicht erwähnen.

    Ich warte jetzt erstmal ab und hoffe auf den Wechsel zum WS.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.582
    Der beste Weg ist eh dort nachzufragen, wo du die Bescheinigung eingereicht hast.
    Wie ginge es denn bei dir an der aktuellen Uni weiter? Müsstest du die ÄBP auch noch mitschreiben oder musst du nur irgendwelche Modellstudiengangs-Specials machen und würdest wg. Physikum in die „Klinik“ wechseln ohne größere Prüfungen? Du hast die verlorene Zeit durch das Zurückstufen nach diesem Semester ja schon aufgeholt. Wechseln ist aber eigentlich auch nicht so kompliziert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Der beste Weg ist eh dort nachzufragen, wo du die Bescheinigung eingereicht hast.
    Wie ginge es denn bei dir an der aktuellen Uni weiter? Müsstest du die ÄBP auch noch mitschreiben oder musst du nur irgendwelche Modellstudiengangs-Specials machen und würdest wg. Physikum in die „Klinik“ wechseln ohne größere Prüfungen? Du hast die verlorene Zeit durch das Zurückstufen nach diesem Semester ja schon aufgeholt. Wechseln ist aber eigentlich auch nicht so kompliziert.

    Ich muss(te) alle Modulprüfungen mitschreiben und damit die komplette Vorklinik wiederholen.
    Als würde das nicht reichen: Zusätzlich haben wir zwei Pflichtfächer, die wir belegen müssen und JEDES Jahr ein Blockpraktikum beim Allgemeinmediziner belegen.

    Ich hätte gewusst wie ich mit dieser Universität umgehen würde, wenn ich einen Platz in der Klinik bekommen würde. Aber LEIDER GOTTES bewerbe ich mich seit Beginn erfolglos. WIESo muss ich mit NICHT-Mediziner diskutieren?

    Seit ich auf diese Leute gestoßen bin, tangiert mich das mit dem schnellen Ende nicht mehr. Wegen solchen Menschen soll ich mich fertig machen? Sie können mich kreuzweise! Dann arbeite ich halt weniger bis zur Rente!

    Ich würde mich SOFORT exmatrikulieren, wenn ich einen Studienplatz in der Klinik bekommen würde.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Humani9019 Beitrag anzeigen
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Bei aller Liebe sehe ich nicht ein auch nur eine Famulatur wiederholen zu müssen. Da man nicht genug Erfahrungen mitbringt ist das pure Zeitverschwendung. Klar, konnte ich dadurch in meiner Wunschfachrichtung (plastische Chirurgie) bestärkt werden, jedoch war der Rest nix mehr als sinnlos die Zeit abzusetzen.
    es könnte sein, dass Chirurgie vielleicht gar nicht so Dein Ding ist, denn das ist mehr ein Arbeitsumfeld, wo niemand große Rücksicht auf Deine persönlichen Wünsche und Lebensqualität nimmt. Eher mal die Lebensstrategie 3H: Haken halten, Schnauze halten, durchhalten. Also mehr das Gegenteil Deiner Famulatur-Strategie.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Duke Nukem Beitrag anzeigen
    es könnte sein, dass Chirurgie vielleicht gar nicht so Dein Ding ist, denn das ist mehr ein Arbeitsumfeld, wo niemand große Rücksicht auf Deine persönlichen Wünsche und Lebensqualität nimmt. Eher mal die Lebensstrategie 3H: Haken halten, Schnauze halten, durchhalten. Also mehr das Gegenteil Deiner Famulatur-Strategie.
    Das hast DU nicht zu entscheiden.
    Schilderst Du etwa gerade deine Erfahrungen? Ohhh, wohl doch nicht so toll wie erwartet, wa? Gehörst Du auch zu denen die die rosarote Brille ablegen mussten? Tja, vielleicht nicht nur Gray´s Anatomy und co. gucken.
    Lass dein Frust bei wem anderes heraus.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook