teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2019
    Beiträge
    110

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich habe eine Zusage für eine Assistentenstelle bekommen, aber die Probezeit beträgt nur 6 Wochen. Ist das normal? Würdet ihr die Stelle antreten?

    Danke + LG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.745
    Was genau wäre denn ein Grund, eine Stelle wegen einer kurzen Probezeit nicht zu akzeptieren?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2019
    Beiträge
    110
    Wegen Umzug und dem ganzen Aufwand drumherum? Normalerweise ist Probezeit 6 Monate...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.895
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Was genau wäre denn ein Grund, eine Stelle wegen einer kurzen Probezeit nicht zu akzeptieren?
    Ich kann mir da schon Gründe vorstellen. Wenn sich die Arbeitsbedingungen als schlecht entpuppen möchte man ggf. auch als Arbeitnehmer schnell wieder weg....
    Gibt durchaus Beispiele dafür auch hier im Forum....

    Zitat Zitat von holm1990
    Wegen Umzug und dem ganzen Aufwand drumherum? Normalerweise ist Probezeit 6 Monate...
    DAS allerdings sind doch keine validen Gründe von Arbeitnehmerseite den Vertrag nicht anzunehmen.
    Ich glaube Du unterliegst da einem Denkfehler. Während der Probezeit kannst Du jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden, und zwar auch wenn 6 Monate als Probezeit vereinbart sind.
    Die Probezeit beeinflusst vor allem die Regelungen eine Kündigung betreffend NICHT wann in der Probezeit die Kündigung ausgesprochen wird.

    Also auch bei einer Probezeit von 6 Monaten kannst Du nach 3 Wochen ohne Grund gekündigt werden und bist dann innerhalb von 14 Tagen weg...

    Aus Arbeitnehmersicht ist eine kurze Probezeit also meistens eher vorteilhaft, GERADE wegen Umzug etc...
    Denn erst danach hat man (relative) Jobsicherheit.

    6 Monate sind Standard und der gesetzliche Maximalzeitraum (von Ausnahmen abgesehen). Eine kürzere Probezeit kann aber vertraglich vereinbart werden.

    Wenn`s dich stört, dann bitte doch um eine Probezeit von 6 Monaten...
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.745

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von holm1990 Beitrag anzeigen
    Wegen Umzug und dem ganzen Aufwand drumherum? Normalerweise ist Probezeit 6 Monate...
    Das ist jetzt aber eigentlich keine Begründung. Rechnest du fix damit, dass du in der Probezeit gekündigt werden wirst? Oder rechnest du fix damit, dass die Stelle so schlecht ist, dass du in der Probezeit gehen wirst wollen?

    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Ich kann mir da schon Gründe vorstellen. Wenn sich die Arbeitsbedingungen als schlecht entpuppen möchte man ggf. auch als Arbeitnehmer schnell wieder weg....
    Gibt durchaus Beispiele dafür auch hier im Forum....

    (...)

    Wenn`s dich stört, dann bitte doch um eine Probezeit von 6 Monaten...
    Und wenn letzteres: Eigentlich weiß man ja bereits nach sechs Wochen, ob man bleiben will oder nicht, oder?

    Um eine längere Probezeit zu bitten, würde beim Arbeitgeber sicher viele wenig positive Fragen über dich aufwerfen...

    Wenn deine Erwartungen betreffend die neue Stelle so negativ sind, dass du glaubst, schnell wieder weg zu wollen, dann nimm dir halt einfach für 6 Wochen ein Airbnb... so sparst du dir die Umzugskosten und ziehst erst dann um, wenn du weißt, wie die Stelle ist

    Da würd ich dann aber ehrlich gesagt eher um eine einwöchige Hospitation bitten...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook