Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
Ansonsten gibt es in Deutschland ja schon ein Beispiel für die besagte Quoten-Verteilung - die Medizinstudierenden der Bundeswehr. Da gibt es ja Punktesysteme, bestehend aus z.B. Abschluss in Regelzeit, Famulaturschwerpunkten, Offizierskursen, Examensnoten.

Habe mit Leuten studiert, die dann so hoch punktiert waren, dass sie sich aussuchen konnten, welches Fach (und teilweise auch welcher Ort). Andere haben was zwangszugeteilt bekommen. Wenn, dann sehe ich das als "Idee" der ÄK. Oder das BGM mischt sich ein, was sicher noch viel besser wäre...nicht.
Ah ja, dass die Bundeswehr weiterbildet, was sie gerade braucht, liegt nahe. Die Kriterien find ich okay, was anders hat man derzeit nicht zur Verfügung und was besseres fällt mir auch nicht ein. Die Bundeswehr steht aber als Arbeitgeberin fest oder? Das ist dann ein relevanter Unterschied zur freien Wildbahn, wo es ja auch um Bewerbungen geht. Eigentlich ist das Quatsch und denkbare Lösungen, wie Ranking/Matching zu aufwendig. Dann sollen die LÄK die WBBs beschränken und den Rest regelt die Arbeitgeberin selbst, eigentlich fast so, wie bisher.