teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Prima, Eigentor! Wie kann man eigentlich nur so verplant sein wie unsere Pathologen? Nach unserer fabelhaften Pathoklausur heute hätte ich mich endlos aufregen können - wenn ich nicht so sehr damit beschäftigt gewesen wäre, die richtigen Ergebnisse mit denen meiner Klausur zu vergleichen.
    OK, was gab's denn überhaupt zum Aufregen? Zu allererst mal die Zettel, auf denen die Klausur gedruckt war. Es kommt ja schon mal vor, dass es bei einer Frage zweimal die gleiche Antwort gibt (sowas schafft das IMPP in praktisch jeder Prüfung), aber zweimal die gleiche Frage? Na gut, wir wurden darauf hingewiesen, dass bei einer Klausurenausgabe eine Frage zweimal drauf ist und einmal durch eine andere ersetzt werden muss. Netterweise haben sie uns die neue Frage dann an die Tafel geschrieben - leider in einer Farbe und einer Größe, die es den hinteren Reihen nicht erlaubt hat, die Frage auch lesen zu können. So kam es also, dass die netten Aufpasser sie mindestens dreimal vorgelasen haben, so ca. alle 15 Minuten. Zwischendurch haben wohl immer wieder irgendwelche Dösköppe gefragt, was denn nun mit der zweiten Frage ist und so kam es zu weiteren Unterbrechungen. Im Endeffekt sah das so aus, dass ca. alle 5 Minuten eine Durchsage kam, was einen wirklich extrem in der Konzentration gestört hat. Als ich dann zum vierten oder fünften Mal dieses nervige "Jetzt noch mal zu Frage 17..." gehört hab, wär mir fast der Kragen geplatzt. Ziemlich wütend hat dann ein Kommilitone gefragt, ob wir wenigstens 10 Minuten mehr Zeit bekommen dafür, dass wir dauernd unterbrochen wurden. Etwas patzig kam kam dann die Antwort: "Von mir aus können Sie hier ewig sitzen, es wird eher falscher als richtig". Ich hab geglaubt, ich hör nicht richtig....
    Das Chaos wurde nur noch durch die Klausur an sich übertroffen. Etwas derartiges hab ich in meiner Laufbahn auch noch nicht gesehen. Ich bilde mir ein, mich eigentlich ganz gut vorbereitet zu haben und trotzdem konnte ich vielleicht 2 oder 3 Fragen von 30 mit einiger Sicherhheit beantworten, während ich den Rest eher durch Vermuten, Erahnen und Raten gekreuzt habe. Beispiel: Thema Entzündung. Ich hab das im Böcker gelesen, ich hab's im Riede Taschenatlas gelesen, ich hab's in "Das Erste" gelesen. Und TROTZDEM konnte ich mit dieser blöden Frage zu Entzündungen nichts anfangen!!!! Oder: wir hatten wohlgemerkt KEINEN Makrokurs in Patho. Also frage ich mich, wie ich anhand einen Fotos von einem Fetzchen Magen mit einem roten Punkt drauf entscheiden soll, ob es sich um ein akutes peptisches, ein chronisch peptisches Ulcus, ein ulzeiriertes Lymphom eine schwere chronische Gastritis oder eine Riesenfaltenlgastritis handelt (von Riesenfaltengastritis hab ich auch noch nie was gehört)?!? Wie gesagt: ich habe mit drei verschiedenen Büchern gelernt, aber das hat mir irgendwie null komma gar nichts genutzt.
    Die Pathoklausur fällt traditionell immer sehr schlecht aus, so dass sie von den verlangten 50% immer etwas runter gehen. aber das kann's doch echt nicht sein.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    (Sc)Herzchirurg
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Beiträge
    151
    Tja, in FR sollte man schon mindestens mit dem großen Riede lernen und nicht nur mit dem Taschenatlas
    Und als Freiburger sollte man auch wissen, daß man nur 3-4 Punkte in der Klausur braucht und den Rest über das mündliche Histo-Testat macht
    Zumindest war das mal so...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Es gibt halt kein mündliches Testat mehr

    Höchstens für die, die auch die Nachklausur nicht schaffen - hab ich mir sagen lassen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kramtante
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Na was haben wir da Glück.
    Vorbereitung auf allg. Pathologie mit dem hauseigenen Skript, brav zur Diashow eine Woche vor der Klausur hingehen, die Bilder mit der Digicam abfotografieren, auf CD brennen und nochmal angucken. Evt. Unklarheiten im Intensivkurs nachgucken, reingehen und bestehen. Nettolernaufwand: weniger als 1 Tag.
    Ihr tut mir leid, dass es in der Klinik noch Leute gibt, die so ausrasten und solche "netten" Klausuren machen. Beileid.
    "If you're gonna be dumb, you'd better be tough."-Johnny Knoxville



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    keins mehr
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Freu Dich schon mal auf die spezielle Patho, da flippen sie erst recht aus.

    Topfrage: Was ist ein Epignathus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook