teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie sieht es in Eurer Uni mit dem Fach "Innere" aus? Über wieviele Semester geht die Vorlesung und wie umfangreich sind die Praktika?
    Bei uns bestand die "Innere" bisher aus zwei Semestern Vorlesung und einem 3wöchigen halbtags-Praktikum.
    Wegen der Umstrukturierung im Rahmen der neuen AO ist in meinem Semester die Innere-Vorlesung neuerdings auf ein Semester reduziert worden. Find ich 'n bißchen knapp für ein so "kleines & überschaubares" Fach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Bei uns gibt's 2 Semester Vorlesung (von Di bis Fr) mit jeweils 4 Klausuren, unterteilt in Kardio, Nephro, Gastro und Häma. Nach bestandenen Klausuren dann einen zweiwöchigen Block von 8-16h. Ist so eigentlich okay, macht's durch die 3 Semester bis zum Schein natürlich Ortswechslern etwas schwierig. Die Klausuren sind aber immer sehr nett! Lautstärkepegel bei etwa 40 dB, Herold auf den Knien... Dafür muss man aber auch, obwohl die Klausur erst um 10:30h ist, zur Platzsicherung schon um 7h ca. da sein Aber das braucht mich ja gaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht mehr zu interessieren, denn ich kann mich frohen Herzens dem Frosch anschließen: NIX MEHR MACHEN MÜSSEN SCHEIN!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Generell :
    Innere ist Lerntechnisch völlig infaust, wenn man den anspruch hat, ALLES wissen zu wollen.

    Ansonsten ist es wohl an jeder Uni im Rahmen der angebotenen Praktika und Vorlesungen zu schaffen, was den Schein angeht. LERNEN muß man das so oder so noch mal, da man neben den vielen anderen Fächern ohnehin nicht die nötige Ruhe hat, sich da reinzusteigern...ich sach nur Herlod

    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Hi...ist ja witzig. In Tübingen gibt es gar keine Innere-Klausur (besser gesagt: gab es, jetzt dürfen die Studis doch ran, aber ich nimmer ...was aber insofern schlecht ist, als daß ich null Ahnung habe...und das vom größten Fach...alles hat Schattenseiten).
    Wir hatten eine Vorlesung über 2 Semester (bei der ich nie war...Asche auf mein Haupt) und ein 2wöchiges Wochenpraktikum (jeder auf einer anderen Abteilung...ich war auf der Kardio und habe die ganze Zeit nur Blut abgenommen...Lerneffekt vergleichbar mit Famulatur...also keiner).
    Dat wars...mal sehen, jetzt kreuze ich seit gestern Innere und was man dabei so lernt...faszinierend!!
    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hi


    ich habs an anderer Stelle schon mal erwähnt, egal...

    (alte AO)
    keine Innere-Klausur bis jetzt!!! ergo mal lernt Innere nie richtig...
    3 Semester lang VL 6.-8.Semester und Kurs 2 Stunden pro Woche über 3 Semester (6.-8.Semester) Prüfung am Patientenbett...am Anfang eher diagnostikmässig...also sie machen mal was vor Bronchophonie erklären warum wieso weshalb... welche Krankhieten ordnen wir zu...oder bestimmen sie mal die Lebergrösse...untersuchen sie mal das herz oder die Lunge...aber der Schwierigkeitsgrad ist Prüferabhängig...Lerneffekt besteht durch ständiges Wiederholen...leider im 8.Semester jede Woche auf ner anderen Station das bringts net...6.Semester komplett eine Station(zB.Gastro ein Semester lang)....7.Semester 2 Stationen (z.B. erst Herz dann Pulmo)...8.Semester wie erwähnt wöchentlicher Stationswechsel...

    ähm...so ist es bisher gelaufen...keine Ahnung was nach neuer AO kommt...aber dann gibts ja Blockpraktika...halt ich in Innere net viel davon...was bringt es einem im 7.Semester 2 Wochen Innere Blockpraktikum zu haben?


    Einziger Schluss mal wieder...kein Klausur...kein Druck...kein Lerneffekt


    LG
    Pünktchen
    Geändert von Pünktchen (18.02.2004 um 12:31 Uhr)

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook