teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Premium Mitglied Avatar von Martin R.
    Mitglied seit
    01.08.2003
    Ort
    A to the K
    Semester:
    ...
    Beiträge
    135
    @micca.
    Klar,hast natürlich recht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.02.2004
    Beiträge
    10
    hmmm nicht so schöne nachrichten aber find ich super wie ihr mir in diesem forum helft! ich bin total unbewandert in diesem gebiet also habt nachsicht mit mir eine frage noch

    wie man ja auf der zvs homepage lesen kann klick hier muss ich z.b. in Mecklenburg-Vorpommern ein nc von 2,4 erfüllen. gehn wir davon aus ich habe 2,5 oder schlechter kann ich nach deinen infos nur über wartesemester ans medizinstudium kommen kanns sein das ich auch nach 2 wartesemestern an der reihe bin?! oder ist die dort angegebene wartezeit von 7 semestern für alle bindend?! und wie hoch stehen die chancen für mich überhaupt wenn ich z.b. nur 2,6 oder so hab?! hab gehört wenn man keinen ortswunsch angibt wären die chancen besser, wäre bei mir der fall... ist egal wo hauptsache es würde klappen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ganz generell :
    Man kommt mit einem bestimmten ABISCHNITT aus der Schule. Dagegen steht ein bestimmter NC für den Studiengang an den Uni´s.

    Es gilt :
    Wartesemester senken die Zahl deines Abischnittes, um ihn (mehr oder weniger) langsam in Richtung NC zu bewegen.

    Die Tatsache, daß man einen bestimmten Abischnitt hat inklusive einer gewissen Wartesemesteranzahl garantiert NIE für einen Studienplatz.

    Weil :

    Wenn der NC irgendwo z.B. 2,0 ist, geraten alle Abiturienten mit 2,0 und alle mit schlechterem Schnitt und den entsprechenden Wartesemstern auf die Liste. Wenn auf der Liste jetzt 300 Leute stehen, es aber nur 200 Stellen GIBT, fallen manche trotzdem raus. Umgekehrt gibt es die möglichkeit, daß bei einem NC von 2,0 weniger bewerber da sind als Stellen und somit auch Leute mit etwas schlechterem Abischnitt oder mit respektive relativ weniger Wartesemestern zugelassen werden.


    Die Zulassung zu einem Studium resultiert somit aus dem unispezifischen und Fachspezifischen NC, der Abhängig von der ursprünglichen Gesamtbewerberzahl ist und von Wartesemestern die dafür gegebenfalls nötig sind. Hinzu kommen die Faktoren, daß manche Leute ihren Studienplatz nicht annehmen, etc.

    Somit ist der Vergleich von Abischnitt und NC ein grober Anhalt für die Chance, bzw die Zwit, die man bis zum Studienplatz hat. Es ist nicht möglich, sich das selbst totsicher auszurechnen, da man die bundesweiten Zahlen, die der ZVS zugehen nicht hat. Somit darf man immer hoffen, wenn man in der richtigen "Liga" spielt und darf nie verzweifeln, wenn es nicht funktioniert...


    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Gold Mitglied Avatar von micca
    Mitglied seit
    12.11.2002
    Ort
    Berlin - Charité
    Semester:
    postPJ-präHEX
    Beiträge
    357
    Wartesemester senken die Zahl deines Abischnittes, um ihn (mehr oder weniger) langsam in Richtung NC zu bewegen.
    BLÖDSINN BLÖDSINN BLÖDSINN

    sorry, aber das ist schon LANGE nicht mehr so. meldet euch doch bitte nur zu wort, wenn ihr auch ahnung von der materie habt. dein abischnitt bleibt so, wie du ihn auf deinem zeugnis vorfindest. einzige ausnahme: siehe zvs-heft (zB schwere krankheit) trifft für kaum jemanden zu. wenn der nicht reicht, hast du noch die chance über den hochschuljoker reinzukommen. wenn das auch nicht geklappt hat, bleibt nur noch die wartezeit und zwar komplett für alle bundesländer gleich.
    die suche ist dein freund und die zvs-seite ein noch viel besserer.

    nix für ungut und grüsse
    micca



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.02.2004
    Beiträge
    10
    hmm, dachte das würde noch immer bestehen sprich die lösung der verbesserung des abischnitts durch die wartezeit... also definitiv nicht mehr?! das ist ja *****



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook