teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Original geschrieben von helime

    merkwürdig ist nur wieso ihr account erst seit heute exisitiert, wenn Sie denn seit 5 Jahren schon ein Zweitstudium macht ?
    Nicht jeder Student ist hier registriert
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    zu viele
    Beiträge
    5
    Hallo osna,


    also ich kann aus persönlicher Sicht sagen, dass eine halbe Stelle und ein Medizinstudium definitiv zuviel ist!!!
    Habs in leidvoller Erfahrung erlebt, da ich selbst fur ein Jahr eine halbe Stelle als Krankenpfleger hatte und studieren musste. Ich hatte letzendlich eine 7 Tage Woche und keine Zeit mehr mich auszuruhen. Gott sei Dank, konnte ich danach meine Stelle reduzieren und hab nun eine 1/4-Stelle und das klappt seit einigen Jahren ausgesprochen gut. Geldlich sind die Einbußen auch nicht so verheerend, wie ich anfänglich befürchtete.
    Aber 1/4-Stellen sind rar, da viele Arbeitgeber sich weigern. auf soetwas einzugehen, auch in meiner Klinik ist das mittlerweile so!
    Du solltes auf jeden Fall darauf achten, dass du im Semester nicht mehr als 19,5 Stunden pro Woche arbeitest, denn das ist die magische Grenze, um deinen Studentenstatus zu behalten und das wird hier in Berlin schon überprüft. In den Ferien ist es egal, wieviel du arbeitest. Vielleicht lässt sich ja dein Arbeitgeber auf einen Deal ein, weniger arbeiten im Semester und voll arbeiten in den Semesterferien. Von solchen Sachen habe ich hier auch schon gehört.


    Grüße aus Berlin

    xberg36



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    Hej !

    Kann xberg nur zustimmen, hatte eine 25%-Stelle als Krankenpfleger paralell zum Studium & war damit (jedes 2. Wo-E) vollkommen ausgelastet, da ich in gewisses Grundmaß an Freizeit doch brauche. Nun kann es sein, daß Du 50% problemlos schaffst, bzw. es sich rechnet etwas länger zu studieren & dann 50% zu arbeiten, nur würde ich bedenken, daß es je nach Uni mehr oder weniger rigide Stundenpläne gibt & man die Zeiten vor den Klausuren teilweise recht beschäftigt ist & auch die Semesterferien unter Umständen ziemlich ausgebucht.
    Es ist ja letztendlich sicher ein kleineres Problem, die Arbeit "aufzustocken", wenn man merkt, daß man "Luft" hat, gleich von vorneherein mit 50% zu planen halte ich doch für etwas gewagt.

    Viele Grüße aus dem AIP in Schweden !

    Kolja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Premium Mitglied Avatar von BieneMaja
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    171
    Hallo,

    ich hätte ja gern eher geantwortet, aber ich war eeeewig nicht mehr hier im Forum)

    Bis zum Physikum hatte ich ne 70 % Stelle nebenher -arbeite noch in meinem alten Beruf als Beamtin-;
    das war schon relativ unangenehm, weil ich einen Kurs nach dem anderen machen musste und mich wirklich jedes Mal neu orientieren musste und mich mit neuen Leuten anfreunden musste...naja, man kennt dann aber auch sehr viele Leute dadurch

    Letzen Herbst habe ich das Physikum gemacht und seitdem ich in der Klinik bin arbeite ich mit einer 50 % Stelle, das geht gut. Ich kann damit auch endlich alle Kurse, die für das Semester vorgesehen sind, durchziehen.
    Ich habe den Vorteil, dass ich im Amt um 6.00 Uhr anfangen kann zu arbeiten und zudem gleitende Arbeitszeiten habe und direkt am Amt wohne....so kriege ich meine Stunden und meine Arbeit bewältigt. Lernen muss ich halt v.a. am Wochenende und Abends. Aber wie gesagt: jetzt in der Klinik klappt das gut, das Lernen macht viel mehr Spass.......

    Ich habe zwar 10 Sem. bis zum Physikum gebraucht, weil es halt zeitlich nicht anders ging und ich mir auch ein komplettes Sem zum Lernen gelassen habe, aber was soll´s ..... wenn ich den Rest ja nun so durchziehen kann, dann ist es hoffentlich auch okay, wenn ich mehr Semester gebraucht habe....

    Also wenn man sich darüber bewusst ist, dass man nicht so studieren kann, wie jemand, der nur am WE arbeitet oder gar nicht....dann klappt das schon!))

    Liebe Grüße,
    die Biene Maja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook