teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mutter
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    der Weg ist das Ziel
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was soll groß schiefgehen?

    Mehr als in die falsche Öffnung schauen kann Dir auchnicht passieren...
    Gruß

    Mutter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Angst ist normal aber überflüssig. Fam´s sind eigentlich eher der angenehmste Teil des Jahres. Alles was unklar ist : FRAGEN alles was man Dich machen läßt : MACHEN, MACHEN, MACHEN ! Unterm Strich lernst Du bei 4 Wochen guter Fam mehr als in einem Semester über das Fachgebiet !

    Nur Mut. Augen AUF und Durch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ist doch vollkommen klar, dass man keine Ahnung hat. Deshalb erst mal zugucken, fragen.... und dann langsam anfangen, selber zu machen Trau dich einfach zu sagen, wenn du dir etwas nicht zutraust - aber hab Mut, dich was zu trauen!!! Auch wenn die Fexüle daneben geht - wenn du es gar nicht erst evrsuchst, lernst du es nie. Obwohl man beim HNO Arzt in der Praxis sicher keine Flexülen legt Aber halt jetzt so als Beispiel
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von MedGarfield
    Mitglied seit
    29.11.2001
    Semester:
    Netto oder Brutto?
    Beiträge
    53
    Hallo,

    es gibt wirklich keine Grund Angst zu haben. Du hast doch sicher schon im Pflegepraktikum gelernt, wie man 10 Stunden selbst in einem Krankenhaus überlebt und keinem weh tut

    Grundsätzlich haftet der Arzt ja mehr oder weniger. Er wird also nicht probieren dich zu überfordern bzw. ins offene Messer laufen zu lassen. Auf der anderen Seite im Zweifelsfall immer dankend ablehnen. Ich halte es für mich immer so: Unter Aufsicht und Anleitung mache ich alles, die nächsten Male nur unter Aufsicht und irgendwann dann mal ohne

    Mit der Zeit entwickelt sich ja auch eine Vertrauensbasis zwischen dem Arzt und Dir und dann läuft das schon. Und sicher ist, jeder Arzt in der Klinik hat auch mal klein angefangen und somit wird dir keiner etwas übelnehmen.

    Ich selbst habe bis jetzt noch keine schlechte ERfahrungen gemacht, sowohl im Pflegepraktikum (insgesamt 3 Stationen eine Intensiv Zeitraum gute 3 Monate) und jetzt in meiner ersten Famulatur.

    Also viel Spaß und keine Angst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von delphin
    Mitglied seit
    26.03.2002
    Semester:
    2.klin.
    Beiträge
    30

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich mache gerade seit drei wochen im gyn famulatur.

    erstens bekommt man unheimlich viel mit wenn man ab und an interessiert ist. das gute war bei mir,dass ich im gyn überblick verschaffen konnte.

    ich hab im 1.klin.sem nur mikrobiologie und kli.che gemacht,wobei ich die beide fächer furchtbar mega langweilig finde.

    bei der famulatur hab ich erfahren,dass mein wissen so was von praktisch ist.alles was ich im kurs gelernt hab ist in der klinik zu verwenden.Antibiotikanamen,Blutwerte,usw.

    Als ich zum ersten mal im op war,war ich ziemlich unheilbar von dem oberarzt angepöbelt. das war hysterektomie.-ich hab mich selber gewundert wie ich physikum bestanden hab.-ich wußte nicht viel von unterbauchanatomie.mir war peinlich und ich war danach nicht gutgelaunt.das war trotzdem keine klausur,von da her konnte ich nachfragen,atlasbilder nachgeschaut,schon mal was gelernt.

    Lieber Klappe halten (z.b.vor professoren) wenn du nicht genau weißt - hat mir sogar der stationsarzt gestern gesagt,(der mir was beibringen will),wenn ich was ganz falsch sage.Immerhin frage ich ständig nach.Die endlose abkürzungen.ich guck rote liste nach psychrembel nach,wenn ich überhautp wissen möchte.Ich frage ganz oft nach ohne viele gedanken zu machen,da ich bloß nachfragen möchte.


    das schlimme war am anfang also die erste woche, dass ich nicht wußte mit den ärzten und schwestern umzugehen.in der zweiten woche läuft viel besser.ein arzt oder eine ärztin fängt an mir was beibringen zu wollen.da finde ich langsam ein paar leute sympathisch.ich verstehe ihr leben,erfahre dass ärzte überstunden unbezahlt arbeiten,wegen urlaubsplan unzufrieden sind.dachte mir,was für ein glück ist wenn man mit netten kollegen oder netten oberärzten arbeiten würde.

    famulatur ist unbezahlt.das finde ich nicht ganz toll da ich in den semesterferien nicht jobben kann,nicht geld verdienen kann,obwohl ich arbeite.ich weiß dennoch dass nicht wenige leute behaupten- da bekommst du was mit.

    ich kann trotzdem sagen,im moment,vielleicht heute noch, famulatur macht mir spaß.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook