teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von MedGarfield
    Mitglied seit
    29.11.2001
    Semester:
    Netto oder Brutto?
    Beiträge
    53
    Hallo,

    ehrlich gesagt, finde ich diesen Gedanken ziemlich überflüssig. Klar, an manchen Unis studiert es sich einfach angenehmer oder sie sind einfach besser organisiert.
    Aber wer nicht nur das Pflichtprogramm durchziehen will, kann sich das Wissen in meinen Augen an jeder Uni anlernen. Bücher kann man ja überall kaufen

    Wer vor dem Studium an Prestige usw. denkt, sollte sich nach meiner Meinung besser informieren. Vielleicht spielt höchstens bei der ersten Einstellung die Uni eine kleine Rolle. Dann eh weniger.
    Viel wichtiger ist wohl die Doktorarbeit und die persönlichen Kontakte, die man möglichst früh ausbauen sollte.

    Man studiert ja, um irgendwann mal im Krankenhaus oder sonst wo zu arbeiten und nicht, um sein Leben lang an der Uni zu bleiben.

    Außerdem kann man nach dem Physikum ja die Uni wechseln und in eine andere Stadt gehen.

    Gruß

    MedGarfield



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2001
    Beiträge
    48
    Alles in allem gesehen hat jeder hier Recht und ich denke jede Uni hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Meiner Meinung nach ist es auch schwer, sich nach den Uni-Rankings, wie man sie im Focus oder Stern findet zu richten. Bochum beispielsweise hat dort immer recht schlecht abgeschnitten, was ich aber eigentlich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich war im letzten Jahrgang, bevor der Studiengang hier ein wenig reformiert wurde. Und meiner Meinung nach hat man sich hier einige interessante Sachen einfallen lassen. POL im 4. Semester zum Beispiel und andere Dinge. Sicher, Bochum ist nicht jedermanns Sache. Die Stadt hat nicht den Charme von Heidelberg und auch nicht den Ruf. Und die Uni wird sicherlich auch keinen Schönheitspreis erhalten. Aber hier passiert einiges.
    Der andere Haken ist ja, alles geht noch über die ZVS. Und da sollte man einige Kriterien beachten. Und nach den Vergabekriterien der ZVS hat man mit einem super NC noch keinen Freischein für jede Uni erhalten. Ich würde mir daher immer die Liste mit den Vergabekriterien des Vorjahres ordern. Denn danach kannst Du dann ein sinnvolles Ranking zusammenstellen mit einer wesentlich größeren Chance auch dorthin zu kommen wo Du gerne hin möchtest. Denn neben dem NC fließen auch soziale Aspekte mit in die Vergabe ein. Und da kann es sein, daß man mit einen super NC im Gegensatz zu anderen mit einem schlechteren nicht die besten Aussichten hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Ich würde auch vorsichtig sein was Unirankings angeht. Giessen schneidet da immer beschissen ab, und ich muß auch sagen, daß die Ankunft hier schon traumatisch ist, aber es hat auch seine Vorzüge, es kommt auch drauf an was man machen will. Wenn man ne Ahnung hat welche Richtung man später machen will könnte man z.B. auch danach auswälen. Giessen hat z.B. nen guten Ruf in Kinderkardio und Transplantation besonders Lebendtranspantation soviel ich weiß.
    Ein anderer Punkt ist z.B. die Stadtgröße. Ich hätte keine Lust zwischen zwei Vorlesungen mit der U-Bahn durch die halbe Stadt zu fahren wie es in Großstädten teilweise üblich ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2001
    Beiträge
    48
    Da bringst mich noch auf einen anderen Gedanken. Absoluter Vorteil in Bochum ist, daß es sich hier um eine Campus-Uni handelt. Das heißt für die Vorklinik alles ist zu Fuß erreichbar, zügig und schnell. Man brauch keine Weltreise zu irgendwelchen Vorlesungen machen. Einen Nachteil hat Bochum vielleicht. Es gibt hier kein Klinikum, aber dafür das Bochumer Modell. Hierbei handelt es sich um einen Verbund von 9 oder 10 verschiedenen Kliniken im Großraum und Zentrum von Bochum, die als Einheit das Klinikum ersetzen. Zwar muß man dort dann in Form von Fahrgemeinschaften hinfahren oder die U-Bahn benutzen, doch was die Ausbildung angeht, kann man dem ganzen bis jetzt nur gute Noten verpassen. Alle Studis verteilen sich auf verschiedéne Krankenhäuser, man erlebt einen für Krankenhäuser eher normalen Alltag, usw. Auch solche Kriterien sollte man beachten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zu den Chancen, an einer "beliebten" Uni aufgenommen zu werden:
    Manche Unis haben immer extrem viele Bewerbe für ihre wenigen Plätze. (Was übrigens auf keinen Fall was mit dem Ruf zu tun haben muss, sondern eher mit der Bevölkerungsdichte/Hochschuldichte in der Region!) Deshalb werden zwei Ranglisten aller Bewerber aufgestellt. Auf einer Rangliste wird vorrangig nach Abidurchschnitt geordnet, auf der anderen nach Sozialkriterien, Wartezeit, Wohnortsnähe etc. 17,5% der freien Studienplätze werden mit den besten Bewerbern auf der Leistungsliste besetzt, der Rest wird mit den Leuten aus der zweiten Liste aufgefüllt. Wenn man also von sehr weit weg kommt, nicht behindert ist, keine 30 Wartesemester hat und keine Familienmitglieder in der Nähe der Uni, landet man auf der zweiten Liste garantiert auf den letzten Plätzen. Deshalb muss man auf die Leistungsquote hoffen. Ein Rechenbeispiel: in Freiburg gibt es 310 Plätze, 17,5% davon macht rund 54,25 - oder sagen wir mal 45 bis 50, da ja die Uni noch Leute selber ohne ZVS aussuchen kann. Man muss also unter den 50 besten von 600 oder 700 Bewerbern sein, die Freiburg als Erstwunsch bei der ZVS angegeben haben. Ein Abischnitt von 1,1 müsste eigentlich reichen. Wie schon erwähnt, kann man den erforderlichen NC des Vorjahres auf der HP der ZVS abfragen.
    Ein kleiner Trick: Zu einem gewissen Prozentsatz darf sich jede Uni aus allen von der ZVS abgelehnten Bewerben die besten rauspicken. Das ist das sogenannte "Auswahlverfahren der Hochschulen". Wenn man auf dem Bewerbungsbogen der ZVS nur einen einzigen Ortswunsch angibt und gleichzeitig ankreuzt "genau diese Uni oder gar keine" und dann NICHT angenommen wird, landet man auf dem Stapel, aus dem sich die Hochschulen noch Leute raussuchen. Dabei hat jede Uni unterschiedliche Kriterien. In Freiburg wird nur nach Leistung ausgewählt. Mit einem Schnitt von 1,2 oder 1,3 liegt man dann ganz weit vorne, da die meisten anderen Abgelehnten einen NC von 1,7 oder schlechter haben.

    Was man auch bei der Auswahl der Hochschule beachten sollte, ist das Budget. Es kostet sehr viel mehr, wenn man nicht zuhause wohnen kann, sondern eine eigene Bleibe braucht. Mama und Papa sollten also finanzkräftig sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook