teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Nen Studienplatz wegen des Ortes nicht anzunehmen kann ich auch nicht verstehen. Es gibt vielleicht zwingende Gründe in Einzelfällen, aber an sonsten sollte man halt lernen, daß nicht immer alles so läuft wie man will. Das ist denke ich auch ein Grund für den Großteil der noch arbeitslosen Ärzte. Nicht die Stellen fehlen. Die sind mitlerweile da. Aber unter umständen nicht sofort in der Traumstadt oder gar Traumklinik. Da muß man sich vielleicht von einer anderen Stelle aus hinbewerben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Noch bischen Arbeitslos:-)
    Beiträge
    138


    also schon wieder so ne sinnlose diskussion über besser und schlecht obwohl hier ja einer nur tipps für ne gute uni haben will, haben unsere übereifrigen medizinstudenten nichts besseres zu tun als sich über besser und schlechter zu streiten

    also hier einige ernstgemeinte tipps von mir...

    ich studiere in frankfurt...frankfurt hatte früher einen sehr schlechten ruf als massenuni was heute aber ganz und garnicht mehr so ist...achja übrigens der einzige existierende reformstudiengang ist übrigens hier in frankfurt und ausserdem in heidelberg und ausserdem in berlin usw...soviel zu den immer besserwissenden...die irgendwas behaupten grml...
    also in frankfurt wurde jetzt das studienjahr eingeführt mit einer neuen studienordnung...die kurse werden über mehrere semester angeboten der präpkurs geht z.b. über 3 semester und wir in jedem semester parallel mit einem anderen verwandten fach behandelt d.h, im 1semester ist es biologie und anatomie im 2 semester anatomie biochemie und im dritten semester anatomie und physiologie. es gibt keine von einander unabhängigen unterrichtsveranstaltungen sondern es werden immer themenbereiche abgehandelt...z.b wird in anatomie das herz durchgenommen dann wird parallel dazu in physiologie herz-kreislauf durchgenommen und in biochemie z.b. blut...also eigentlich ein sehr gutes neues modell was auch in fachkreisen für aufsehen gesorgt hat...siehe frankfurter rundschau im september ausgabe reiche ich noch nach...dieses model ist ganz neu in deutschland und deswegen auch sehr interessant für studienanfänger...ausserdem wird gerade die uni-klinik komplett saniert es kommen neue hörsäle neue räumlichkeiten hinzu...forschungszentren werden neu gebaut...renommierte professoren werden an land gezogen...übrigens hat unser dekan dieses jahr das bundesverdienstkreuz bekommen für seine leistungen um die lehre in der medizin...ausserdem haben wir bei uns den wohlbekannten prof. braak der auch für den nobelpreis vorgeschlagen wurde, für seine alzheimerforschung...ihr wisst alzheimer stadien werden auf der ganzen welt nach ihm benannt( braak1, braak2.... *angebentu*)...und so weiter...ausserdem noch ein vorteil in ffm ist alles an der uni-klinik alle veranstaltungen an einem ort. ausserdem haben wir eine sehr gute fachschaft mit viel service, und dann noch einmalig in deutschland ein LERNSTUDIO wo studenten sich praktische fertigkeiten in eigenregie aneignen können. POL und so gibts bei uns schon seit ewigkeiten...ach ja noch was EBM ist auch sehr aktiv in frankfurt (evidence based medicine)...

    also soviel angeberei...wie ihr seht hat jede uni vorteile zu bieten...ich würde sagen sucht euch die uni so aus dass ihr euch in der stadt wohlfühlt, denn das wissen kann man sich auch in timbuktu aneignen.

    greets



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Hab ich versuch, aber da stiß ich doch auf gewisse Sprachprobleme. Nee, hast aber recht. Studieren macht insgesamt mehr Spaß und bringt dann wohl auch mehr, wenn man sich wohlfühlt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    272
    Ist es nicht immer so im Leben ? Nach welchen Priotitäten man handelt ? Karriere : ist es wirklich so, dass der Studienort maßgeblich ist ? Was nützt es, einen Trottel aus ner "Eliteuni" zu nehmen, wenn ich ein Genie von ner "Scheiß-Uni" haben kann ? Bei Medi-Learn gibt´s dazu übrigens auch ein interessantes Ranking.
    Wohlfühlen : Wenn mir aber wichtig ist, dass es mir gut geht und ich mich wohl fühle ....
    Das is wie mit dem Partner : ob ich Wert drauf lege, dass er gut aussieht oder andere Qualitäten entscheidend finde ....

    Also beim Studienplatz : was is wichtig ? Lernangebot (z.B. Präpen), Namen der Professoren (da wäre Hannover mit den Anatomen erwähnenswert), Kosten für Unterkunft (München!), Freizeitangebot, Freunde, Fahrzeit/Weg, Persönlichkeit (Anonymität), .... ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook