teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2002
    Beiträge
    19
    Luccas, falls Du es nicht bemerkt hast: es geht hier ausschließlich um Zweitstudienbewerber. Helime ist eine Zweitstudienbewerberin genau wie ich ein Zweitstudienbewerber bin. Für Zweitstudienbewerber gibt es eine feste Quote von 3 %, so dass diese nur untereinander, nicht aber mit Erststudienbewerbern "konkurrieren". Da beide Bewerber hier schon studiert haben, greift Deine "Argumentation" nicht. Im übrigen will ich Dir nicht den Mund verbieten, sondern Dir lediglich anraten, nachzudenken, bevor Du losschreibst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3.
    Beiträge
    190
    Das ist mir schon klar, daß ihr beide Zweitstudienbewerber seid und nur untereinander konkurriert. Aus diesem Grunde könnt Ihr beide auch froh sein, daß Ihr nocheinmal studieren dürft. Und deshalb ist es ziemlich anmaßend von Dir, Dich in irgendeiner Weise darüber aufzuregen, daß Du keinen Platz bekommen hast. Sei doch froh, daß Du überhaupt die Chance dazu kriegst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.08.2002
    Beiträge
    19
    Gottseidank haben das nicht je nach Laune mal mit moralischen, wirtschaftlichen oder juristischen Aspekten argumentierende Menschen wie Du zu entscheiden, sondern den Maßstab setzt das Grundrecht der Berufsfreiheit, was in diesem freien Land jedem ermöglicht, seinen Beruf so oft er nur möchte zu wechseln. Selbstverständlich im Rahmen der Kapazitäten, aber die sind ja mit der 3 %-Marke berücksichtigt. Zudem zahlen Zweitstudenten ca. 600 Euro pro Semester als Gegenleistung und müssen sich komplett selbst finanzieren. Deshalb bin ich nicht "froh" nur aus dem Grund, "dass ich überhaupt noch mal studieren darf", denn das ist mein gutes Recht, weil ich die Konsequenzen davon in Kauf nehme. Lediglich "froh sein" über eine abstrakt gegebene Möglichkeit, wie Du es verlangst, nützt gar nichts, wenn man nicht konkret von ihr Gebrauch machen kann.
    Geändert von Kay (04.03.2004 um 19:08 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Labertasche;-) Avatar von Vandroiy
    Mitglied seit
    12.10.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    301
    Ich habe den Eindruck,daß Helime sich das ganze sicher schon überlegt hat;das muß man einfach,wenn man aus der Berufstätigkeit heraus die Entscheidung trifft,noch ein Studium anzufangen.
    Wahrscheinlich wollte er jetzt nur noch ein paar Erfahrungen von Leuten hören,denen es ähnlich geht,und einfach nochmal eine Absicherung.
    Ich war vor einem halben Jahr in ähnlicher Situation,hatte mir auch vorher alles lange und gründlich überlegt,und ich hatte auch fest vor,den Platz anzunehmen.Trotzdem habe ich mich immer gefreut,wenn ich von Erfahrungen anderer gelesen habe,bei denen es ähnlich war,denn auch wenn man den Platz annimmt und es durchziehen will,bleibt am Anfang etwas Unsicherheit - jedenfalls war es bei mir so. Ich nehme einfach mal an,daß Helime sich momentan genauso fühlt
    Also zu Deiner Frage: Ich habe das erste Semester ganz gut herumbekommen,bin auch 27,habe auch Familie (zwar keine Kinder,aber genug anderes um die Ohren),und arbeite auch noch nebenher (25 % im Krankenhaus).Chemie hat mir schon etwas Probleme gemacht,einfach weil ich dort wirklich keine Vorkenntnisse mehr hatte,aber ich hab den Schein trotzdem
    Und mir gefällt es wirklich gut an der Uni,ich bereue meine Entscheidung bisher nicht.
    Ich wünsch Dir viel Glück und einen guten Start!
    Liebe Grüße,Vandroiy

    "It's impossible" says Reason.
    "It's reckless" says Experience.
    "It's painful" says Pride.
    "Try!" says Dream.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Ort
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    314
    Hallo !

    Vielleicht kann ich helmine ja etwas antworten was ein bisschen mehr zum Thema beiträgt als das, was Kay hier von sich gibt.

    Aaaalso:

    Ich kenne Deine Umstände ja nicht.
    Aber sicher hast Du Dir Gedanken gemacht über Finanzierung, Betreuung etc.
    Kannst Du ein bisschen konkreter Fragen ?

    Das Ganze hängt nämlich wirklich sehr an Dir und an den Umständen.

    Ich sehe und erlebe es selbst so:
    Kleine Kinder leiden schnell darunter, wenn Mama ständig wegen Prüfungen gestresst ist. Und Prüfungen sind ständig.
    Hängt jetzt natürlich wieder sehr davon ab wiesehr Dich was stresst, wieviele Freiräume Du hast etc.

    Aber wenn es so ist, dass Du alleinerziehend kleine Kinder hast UND nebenbei arbeiten musst, dann hätte ich schon bedenken.

    Es gibt gerade in der Vorklinik Semester, da haben schon nicht-Eltern keine Freizeit mehr.

    Ich selber studiere seitdem die Kids da sind reduziert, das geht ganz gut (von so üblen Zeiten wie Physikum mal abgesehen, das war der Horror)

    Es kommt eben auf die Umstände an.

    Liebe Grüsse

    Cosma



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook