teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    6
    Beiträge
    49
    Hallo Vandroiy,

    danke für den einzigen Beitag der nicht Off-Topic ist.

    Kannst du mir sagen wie deinen finanziellen Planungen aussehen ? Arbeitest du bereits jetzt halbtags oder erst nach dem Physikum ? Ist deine Partnerin berufstätig ?

    Im Moment habe ich ein finanzielles Polster angespart (50000 euro) weiss aber net wielange das reicht und wie ich dann z.b. mit den steigenden Kosten umgehen kann (ab 30 freiwillige Krankenversicherung, ...)


    Was hast du vorher gemacht ? sind in deinem umfeld auch alle der meinung du seist verrückt ... bei mir ist dass der fall !

    Gruss
    hel

    P.s.: Übrigens bin ich keine frau sondern ein mann



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    06.09.2002
    Ort
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    314
    Hallo Herr Helmine,

    etwas verwirrend, Dein Nic *gg

    Da lag ich dann mit meinen Vermutungen : alleinerziehnde Mutter von Kleinen Kindern gibt sich Uni und Jobstress wohl etwas daneben.

    Wie auch immer - gute Entscheidungen,

    lieber Gruss

    Cosma



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2004
    Ort
    Semester:
    12
    Beiträge
    5
    hallo helime,

    wir haben drei kinder, studieren beide, abeiten nebenher und sind sehr glücklich damit! (aber auch glücklich dass bald Kohle kommt wenn ich fertig bin).
    Kinder und Job sind kein Grund sich abschrecken zu lassen! Und wenn es dein Zweitstudium ist bist du mit dem universitären Gehabe ja vertraut. Das Studium an sich ist sicher locker zu schaffen und überfordert einen nicht. wir hatten ein Kind als wir angefangen haben, und jetzt ist unsere kleinste bereits 3 1/2.
    und sind beide in der Regelstudienzeit, also nicht langsamer als andere. Leider ist das Geld immer das leidige Thema, aber das geht irgendwie immer.
    Viel Glück!
    Und zu Kay kann ich nur sagen, Pech gehabt. Nicht nur du hast Probleme und Sorgen. Mach dir noch ein schönes halbes Jahr, reise um die welt und fang dann an. Das Studium läuft nicht davon und so schön wie im Studium wird´s nie wieder.
    Helime, Viel Erfolg!
    Grüße
    Jörg
    Geändert von marzipan (24.03.2004 um 08:26 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2003
    Beiträge
    29
    Hi Helime,
    alles Frage der Motivation und der Begabung.
    Ich persönlich habe 2 Kindern, bin alleinerziehend, arbeite 50% auf einer Intensivstation, habe alle Scheinchen bei ersten Versuch erworben, und überlege ob ich ein Nebenfach demnächst noch belegen soll. So zum Spaß um meine Horizonten zu erweitern.
    Das Studium macht Spaß und strengt mich kaum so sehr wie Vollzeitjob auf Intensiv.
    Heute bin ich wirklich froh, dass ich es gewagt habe. Trotz vielen sehr entmutigenden Reaktionen meiner Mitmenschen.
    Ich sage nur:
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Es gibt Leben vor dem Tod.
    Und du bist nicht alleine, es gibt mehr von der Sorte hier.
    Du muss nur wissen, was Du willst.
    Bye
    Chandler



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Beiträge
    2
    hi Helime,
    eigentlich wollte ich nur mal reinschauen,was sich neues tut in der Medi-learn Zeitschrift, aber Deine Frage und der begonnene Dialog mit Kay fand ich dann doch sehr amüsant-Kay sieht das sicherlich anders.
    Nun aber zu Deiner Fage:

    Wenn Du dieses Fach wirklich studieren möchtest und Du das Gefühl hast, es gibt nichts Schöneres für Dich , als die Vorstellung als Arzt zu arbeiten, dann Tu es ! - Ohne große Fragen !!!
    Denn auf Fragen gibt es immer die verschiedenartigsten Meinungen. In Dir selbst liegt die Antwort, ob Du es schaffen wirst.

    Ich bin in Deiner Situation und muß sagen, es geht.
    Das Lernen ist manchmal nicht so einfach, vor allem weil eben fam.-soziale Verpflichtungen einen gefangen nehmen und Zeit rauben. Hier ist ein gutes Zeitmanagement gefragt und Geduld mit Dir selbst, vor allem im Vergleich mit jüngeren Studenten, den Du meines Erachtens nicht anstreben solltest.
    Die Arbeit in der Klinik gibt mir immer wieder die Bestätigung, es richtig, was ich mache und macht mir irre viel Spaß.
    Und wenn dann die Prüfungen bestanden sind und ein wenig semesterfreie Zeit für mich da ist, bin ich einfach nur happy, daß alles so gut gelaufen ist.
    Die ersten 4 Semester habe ich nicht gearbeitet und vom meinen Rücklagen gelebt und erst wieder in der Vorbereitungsphase fürs Physikum begonnen. Ich kann nur sagen, ich mußte lernen, die Zeit besser zu organisieren und auf Spontanität zu verzichten, was mir echt schwer fiel und auch heute noch schwer fällt. Dafür habe ich heute den Eindruck, daß ich intensiver lebe und freue mich , es gewagt zu haben.

    Und abschließend nochmal zu Dir Kay:
    Man kann sich vorher viele Gedanken machen, wie es denn denn sein wird, aber wie die Situation dann für einen selbst wirklich ist, erfährt man erst, wenn man in ihr steckt ! Und das Helime kurz davor Zweifel packen , halte ich für ein gesundes Warnsystem eines reflektierenden Menschen !


    Also : Viel, viel Glück und Mut ! Du packst das !!!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook