teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Thema: Berufsfrust

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    29.12.2001
    Semester:
    Assistentin
    Beiträge
    115
    Hm...hilft den hier betroffenen auch nicht, aber vielleicht als Anreiz für alle werdenden AiPs/Assis muss ich mal wieder eine Bresche für kleine Häuser schlagen!
    Es geht auch anders!
    Mag sein, dass die Pädiatrie auch von der Zusammensetzung der Charaktere her nicht unbedingt mit anderen Fächern immer vergleichbar ist, aber DEN Frust kenne ich nicht. Wir sind ein kleines Team, 1 Chef, 2 OÄ, 4-5 Assis/ÄiPs, haben entsprechend 6-8 Dienste - aber trotzdem. Klar ärgert man sich auch mal über die anderen, klar hat man Stress, aber in einem kleinen Team ist alles etwas familiärer. Die Aussprachen, der Zusammenhalt, man kennt alle Patienten und hat doch immernoch genug Zeit für Gespräche - und im Gegensatz zu den großen "Fabriken" kommt man bei uns auch noch pünktlich um halb fünf raus...
    Außerdem lernt man von Anfang an mehr, als wenn man in fünfter Reihe steht und nur für das benutzt wird, wozu sonst keiner Lust hat.

    Also, wenn ihr euch bewerbt, denkt ruhig mal über kleine Häuser nach. An den großen die Weiterbildung fertig machen kann man immernoch - dann aber mit mehr Erfahrung und Rückgrat!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3.
    Beiträge
    190
    Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, ob jemand von Euch Erfahrungen damit hat, ob die genannten üblichen Frusterlebnisse in klinischen Fächern auch für technische Disziplinen wie Diagnostische Radiologie oder Nuklearmedizin gelten. Oder wenn nicht, was da dann für anderweitige böse Überraschungen lauern können.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Got the glue?? Avatar von Aufschneider
    Mitglied seit
    16.10.2003
    Semester:
    Aahh! ihhh! Pee!
    Beiträge
    136
    Moin,

    bin auch seit kurzem An.-AIP. Auch großes Haus. Klar ist alles etwas desillusionierender als befürchtet, aber im Großen und Ganzen... hängt halt immer auch von der Bodenhaftung der Leitung ab und da haben wir hier eigentlich nicht zu klagen.
    Außerdem isses immer so, wenn man mit nem System nicht klarkommt und trotzdem drinhängt entweder dran kaputt geht oder sich über kleine Sachen freut, die man selber besser macht als der Rest.
    Also wenn man sich über den Umgang mit Patienten ärgert, warum nicht selber mit gutem Beispiel vorangehen?
    Wenn das nicht hilft empfehle ich einen zweimonatigen Aufenthalt in einem afrikanischen Haus.

    Chritz
    Es gibt keine Körperhöhle, die nicht mit einem starken Arm und einer 14er Nadel erreichbar wäre



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Hi Captain,

    wie ich schon in einem andern Thread mal irgendwann geschrieben habe,ging mir das ganz ähnlich.
    Ich glaube dieser Frust ist normal - zZ sehe ich wie mein Nachfolger gerade diese Phase durchmacht

    Ich hatte nach nur 2 oder 3 Wochen echt Lust alles hinzuschmeißen und mich schon nach Alternativen zur Medizin überhaupt informiert und hatte zeitgleich auch 2 Abwerbungsgesuche von andern Häusern - bin trotzdem geblieben.

    In den letzten 18 Monaten hab ich immer wieder Situationen gehabt wo ich sowas von keine Lust mehr hatte (zuviel Arbeit, zu viel Dienste, zu viele Überstunden und dazu noch Rumgezicke....)!
    Irgendwie gewöhnt man sich aber an die Situation und bleibt doch -wobei ich nicht sagen will, dass es richtig alles einzustecken.Wenn es an der Arbeitssituation oder am Klima liegt sollte man das mal unter Kollegen /Oberärzten ansprechen und versuchen was zu ändern.

    Halt durch
    lala



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook