teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    47

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    n?
    Ich habe mal gelesen dass das auch im Gespräch war, weiss aber leider nicht was daraus geworden ist, wäre nett wenn ihr mir da genaueres sagen könntet.
    Mfg,
    Alexander



  2. #2
    Intubator
    Registriert seit
    06.09.2003
    Ort
    SUOMI - FINLAND - PERKELE
    Semester:
    arzt
    Beiträge
    401
    äääääh.. der allgemeinmediziner IST ein facharzt..

    verwechselst du da was mit dem "praktischen arzt" ?
    --== Rendezvous with Anus ==--



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    47
    hm, doch, meinte eigentlich schon Allgemeinmediziner, ich hab da mal was gelesen dass die Ausbildung irgendwie unzureichend sein soll und deswegen da was verändert werden soll... aber vielleicht hab ich das damals auch nur falsch verstanden und das hatte eher mit der neuen Regelung des Medizinstudiums generell zu tun.
    Aber als praktischer Arzt kann man sich noch nicht in einer Praxis niederlassen, oder?
    Und Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin dauert auch 2 Jahre?
    Geändert von Alexs (10.03.2004 um 22:06 Uhr)



  4. #4
    Hasen-Domteuse Avatar von NanaH
    Registriert seit
    18.02.2004
    Semester:
    aus und vorbei :-))
    Beiträge
    214
    Die Weiterbildung zum Allgemeinmediziner dauert 5 Jahre
    Grüße Nana
    lassen Sie mich Arzt, ich bin durch
    müssen nur wollen



  5. #5
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Registriert seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Also...dat is so.
    Früher (vor 2001) gab es den Praktischen Arzt. Dieser hatte KEINE Facharztausbildung, durfte sich also schon nach dem AIP niederlassen (ob das sinnvoll war, sei mal dahingestellt). Das war auch mit einer der Gründe für das AIP, damit wenigstens 1,5 Jahre der Ausbildung in einem Krankenhaus unter Aufsicht zustandekommen. Diesen Arzt gibt es nun nicht mehr, du BRAUCHST eine Facharztausbildung, um dich niederlassen zu können. Der Allgemeinarzt war schon immer ein Facharzt, allerdings dauerte die Ausbildung nur 3 Jahre, im Gegensatz zu z.B. 6 Jahren beim Internisten. Vor kurzem wurde es auf 5 Jahre erhöht, ob es allerdings schon überall so praktiziert wird, weiß ich leider nicht. Aber auf mindestens 5 Jahre Weiterbildung würde ich mich schon einstellen...drunter wirds nichts mehr geben (was auch gut so ist...nur, ich frage mich, ob das den Mangel an niedergelassenen Hausärzten nicht doch noch zusätzlich verstärkt...aber besser wenige, die es drauf haben, als viele, die seit Jahren kein Buch mehr in der Hand gehabt haben).
    Vielleicht wird auch der Facharzt Allgemeinmedizin endlich zu mehr Respekt innerhalb der Fachärzteschaft kommen...hoffentlich (wills nämlich auch machen).
    Allgemeinmedizin rules
    LG Lee



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook