teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Ort
    LMU München
    Semester:
    10.
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Antwort C:
    (das Kind) vermag seit 4 Monaten frei zu sitzen.

    Variante 1 : Das Kind kann frei sitzen seitdem es 4 Monate alt geworden ist
    Variante 2 : Das Kind kann schon 4 Monate (jetzt ist es 12) frei sitzen.

    DUDEN - Das Größe Wörterbuch der deutschen Sprache:

    seit [mhd. sit, ahd. sid, eigtl.= später als, zu ahd. sid(or)= später, komparativisches Adv. zu einem Adj. mit der Bed. spät (vgl. got. seiþus= spät), verw. mit säen in dessen alter Bedeutungserweiterung los-, nachlassen; säumen]: I. <Präp. mit Dativ> dient zur Angabe des Zeitpunkts, zu dem, od. der Zeitspanne, bei deren Beginn ein noch anhaltender Zustand, Vorgang begonnen hat © 2000 Dudenverlag

    Also - beides möglich, wenn man an die Variante 1 (s.o.) denkt hat die Frage 190 2 falsche Antworten - ist also unkorrekt !!!!!

    !!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    55
    Hiho!

    ...sollte nach Variante 1 demnach heißen: Vermag seit dem (besagter Dativ) frei zu sitzen...

    ...und ist hier nicht gemeint und ja auch nicht so formuliert, oder irre ich mich da komplett? Ich find die Formulierung völlig eindeutig!

    Grüßles, Xolo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    ......dient zur Angabe des Zeitpunkts, zu dem, od. der Zeitspanne, bei deren Beginn.....

    Du hättest mal eher "od. der Zeitspanne" unterstreichen sollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    das is sehr wage und eine sehr schöne Wiederholungsfrage



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook