Die Mikroangiopathie erwischt die Vasa nervorum, deshalb die PNP. Dadurch kommt es auch zur autonomen PNP mit Vasodilatation.
Die führt in der Tat nicht unbedingt zu rosiger Haut, wenn das betroffene Areal wegen einer MAKROangiopathie gar kein Blut mehr bekommt.
Aber am häufigsten (50% d.F.) liegt ein rein neuropathischer = mikroangiopathischer diabetischer Fuß vor, gefolgt von Mischformen und zuletzt dem rein makroangiopathischem Fuß bei pAVK.