teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!
    Ich habe keine Ahung, warum ein 4monate alter Säugling mit CF eine respiratorische Alkalose haben soll? Angeblich ist (D) ja richtig. Aber wieso? kann mir das jemand erklären? Ich dachte immer, dass die Kinder mit 4 Monaten noch gar nicht so richtig von ihrer CF betroffen sind, zumindest nich so stark, dass der Säure-Basen-Haushalt gestört ist. Und wenn doch, warum gerade resp. Alkalose???

    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

    Vielen Dank

    Lev



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Ort
    Frankfurt/Main
    Semester:
    10
    Beiträge
    31
    Durch den hohen Chlorid-Verlust in NaCl-haltigen Sekreten bekommen die Säuglinge schon eine hypochlorämische Alkalose, die meiner Meinung nach dann allerdings metabolisch wäre und nicht respiratorisch. Das CO2 kann ja gerade durch den zähen Mukus nicht abgeat´met werden, was wiederum eher zu einer respiratorischen Azidose führen würde.

    Also sollte nicht eher Antwort D (metabolische Alkalose) die richtige sein???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Die Kinderlein haben ne Tachypnoe, deswegen zuerst respiratorische Alkalose.

    Hab ich im TIM gefunden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    Ich hab auch D genommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wobei ich nirgends gefunden habe, wann "zuerst" in "danach" übergeht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook