teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    NPH ist seit anno tobak die "Richtigantwort" des IMPP auf diese (Alt-) Frage, sollte mich schon sehr wundern, wenn die das plötzlich zur akuten (!!, also Hirndruck, richtig?) Sinusthrombose umdeuten. NPH ist *das* klassische Beispiel für die relativ seltene "therapeutische" Punktion.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    55
    Grüezi,

    im Berlit Neuro steht über den Normaldruckhydrocephalus zu lesen:

    Die Lumbalpunktion mit Entnahme von 30-40ml Liquor kann zu einer eindrucksvollen Besserung der Symtome führen. ... Therapie der Wahl ist die Anlage eines ventriculoatrialen Shunts.

    Bin ebenfalls für den NPH und gegen die Thrombose!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2004
    Ort
    ex Mainz, jetzt Trier
    Semester:
    Assistent
    Beiträge
    51
    Original geschrieben von Unregistered
    NPH ist seit anno tobak die "Richtigantwort" des IMPP auf diese (Alt-) Frage, sollte mich schon sehr wundern, wenn die das plötzlich zur akuten (!!, also Hirndruck, richtig?) Sinusthrombose umdeuten. NPH ist *das* klassische Beispiel für die relativ seltene "therapeutische" Punktion.
    Also ich kenn die Altfrage nur mit Pseudotumor cerebri als Richtigantwort, und der hat ja nun mal keinen Normaldruck.
    ???



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Guest
    Sehe ich auch so. Kann man sich denn irgendwo hinwenden, um das zu korrigieren?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    55

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mir überhaupt mal jemand erklären, was die LP bei Sinusthrombose bringen soll? Ich hab´s irgendwie nicht ansatzweise nachvollziehen können...

    Was mir bei Sinusthrombose einfällt, ist Heparinisierung, Marcumar und ggf Antibiotika... Aber warum zum Kuckuck ne Lumbalpunktion? Es kommt doch gar nicht zu nem Hydrocephalus..!? Eher zu nem Ödem, und da sollte man wohl besser keine Lumbalpunktion machen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook