teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    29.12.2001
    Semester:
    Assistentin
    Beiträge
    115
    "Ist es als Arzt wirklich so, dass man so gut wie keine Zeit für irgend etwas anderes hat? (Familie, am Wochenende oder abends was größeres unternehmen)?"

    doch, geht!
    ist sicher alles eine Frage der Organisation und ein bißchen Glück bei der Stellensuche gehört auch dazu - aber ich habe während des Studiums 2 Kinder bekommen, habe zur Zeit ca 6 dienste im Monat - dafür aber Freizeitausgleich, der wirklich funktioniert und bin froh, dass ich meine Sinnkrisen während des Studiums überwunden habe.
    Mein Job ist toll, Geld könnte mehr sein, aber meine Kinder sehen mich reichlich und Zeit für meinen Partner hab ich auch noch.
    Vorher Rettungsassistent zu sein ist sicher auch eine Erfahrung, die eher nützt als schadet - und schließlich kannst Du in der Zeit immernoch entscheiden, ob Du wirklich einer dieser blöden Docs werden willst, mit denen Du dann täglich zu tun hast ;o)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Ja, es mag gehen, wenn man die Kinder während des Studiums bekommen hat. Das hält einen meistens nicht besonders auf, weil man ja durchaus nicht Tag und Nacht an der Uni hängt bzw. zumindest bei uns nie eine wirkliche 5-Tage-Woche hat. Aber jetzt bzw. meinetwegen als AIP oder Assi müßte ich ja eine Zeitlang Mutterschaftsurlaub nehmen und komme wieder nicht voran. Vom Mangel an Kohle wollen wir mal nicht reden. Und nach dem Facharzt bin ich Mitte 30 und damit ist für mich der Zug auch schon abgefahren... Sowas wie Familienplanung sollte man also vorher bedenken, wobei man da als Mann etwas besser dasteht.

    Ja, theoretisch hat man für Freizeitaktivitäten noch genug Zeit, aber ehrlich gesagt bin ich momentan froh, wenn ich zuhause bin und einfach mal meine Ruhe habe. Zum Weggehen bin ich zu müde und auf Treffen mit Freunden hab ich keine Lust. Vielleicht wirds besser, wenn ich dieses Sch...PJ hinter mir habe und einen Job machen kann, der mich interessiert. Wer weiß...

    Aber wie gesagt: Ich würde es nicht nochmal machen, würde aber niemanden davon abhalten, es selbst auszuprobieren....
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Also, ich muss sagen,dass ich die Entscheidung,Medizin zu machen bis jetzt nicht bereut habe. Liegt vielleicht auch daran,dass ich sie als Kopfentscheidung getroffen habe und mir durchaus auch einiger Dinge bewusst war (bin ja familiär vorbelastet), die andere vielleicht nicht bedacht haben,bevor sie mit dem Studium angefangen haben.
    Das Studium ist in der Vorklinik manchmal nervig,aber an sich hab ich die Jahre sehr genossen, klar ist Prüfungszeit stressig,aber dazwischen hat man ganze Semester,in denen nur ein paar Klausuren auf einen zukommen und die sind,in der Klinik zumindest,nicht wirklich thrillig,wenn man einmal den Bogen raushat.
    Im PJ hab ich bis jetzt relativ viel Glück mit meiner Stellenwahl gehabt-sowohl Anästhesie als auch jetzt Chirurgie in der Schweiz sind gut gewesen und ich fühle mich,v.a. hier sehr wohl. Auch bei den Famulaturen hab ich bis jetzt keine richtigen ärsche erlebt,aber die hab ich dafür bei meiner dr.arbeit in Massen gesehen-seitdem steht für mich fest,dass ich mir eher in den Fuss schiesse,als auf einer Uniklinik zu bleiben.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    Hej !

    Habe vor dem Studium eine KP-Ausbildung "überlebt" & da recht viel Sinnvolles (sehen wir mal von den Pflegetheorien ab...) gelernt; an ein Medizinstudium habe ich erst wärend der Ausbildung (so ca in der Mitte) angefangen zu denken & hätte wohl jeden fur vollkommen verrückt erklärt, der mir vor 10 Jahren gesagt hätte, daß ich mal Arzt werde - bin da Familiär etwas "geschädigt" & hatte mir eigentlich geschworen: DAS sicher NIE !
    Auch wenn ichdas Studium mindestens einmal im Semester am liebsten geschlissen hätte & mich heute noch frage, warum ich's eigentlich nicth getan habe & es ohne die Teilzeitstelle in der Pflege sicher nicht "überlebt" hätte knn ich heute im AIP (Anästhesie) nur sagen, daß ich's sofort wieder studieren würde & vermutlich auch den gleichen Weg mit Ausbildung wieder gehen würde - Sicher sind die Arbeitsbedingungen in Schweden für mich besser als an den meisten Kliniken in D, aber die Arbeit an sich macht einfach Spaß & ist die ganzen Nachtdienste wert !
    Wenn Du wirklich Arzt werden willst, dann tu das & laß' Dich von dem ganzen Geschwafel mit dem Alter & dem spätern Anfangen & dem Stellenkriegen & dem, was die Chefs angeblich wollen & so nicht einschüchtern - aus meiner Erfahrung ist das (gelinde ausgedrückt) vollkommener Humbug ! (& entspringt aus der eigenen Unsicherheit derjenigen, die's schreiben ?!?) & Etwas mehr Lebenserfahrung & "praktische Medizin" mit sich zu haben ist grade im Berufseinstieg etwas, was ich die letzten Monate nicht hätte missen wollen !

    @ feuerblick: nimm's jetzt bitte nicht persönlich, aber du steckst jetzt hier nicht grade in einer 30-Krise ?!? Kann mit dem weisen Alter mit 31 sagen, daß das Alles nicht sooo schlimm ist, wie es vielleicht aussieht, auch wenn ich selbst weder Kiner noch Familie oder sonstwas habe; aber mit 31 ist man nicht soooo Alt & auch mit 35 recht das (auch fü nicht Männer ...) noch irgendwie für Kinderchen & man/frau hat vorher was gesehen vom Leben & der Welt, so man natürlich nicht vorher in der Depression versinkt ...

    Kolja
    Geändert von Älgen (23.04.2004 um 16:01 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook