teaser bild
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 69
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Original geschrieben von Feuerblick
    Wer ist schon so lang, daß er sich so weit über den Patienten beugen kann (mein Freund ist 1,90m und schafft es nicht - hat er an der Puppe mehrfach getestet...)?

    hmmm...ihr seid alles Rettungsleute....also könnt ihr sagen ob es in der Praxis effektiv ist....ich schaff das an der Puppe im Praktikum eigentlich ganz gut...

    vielleicht ist dein freund zu groß?


    *feuerknuddel*
    Pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397
    *punktknuddel*

    Nee, es geht nicht darum, daß man das nicht durchführen kann, aber man wird trotz allem einfach immer schräg drücken, was die Sache weniger effektiv macht...

    Mal ganz abgesehen davon, daß die Pausen zwischen Drücken und beatmen naturgemäß einfach länger sein müssen, da man nicht nur den Beutel immer wieder aufsetzen sondern auch immer den Druckpunkt aufsuchen muß. Da die Unterbrechungen aber für einen effektiven Kreislauf möglichst kurz bis nicht vorhanden sein sollten, ist diese Methode weniger effektiv.
    Geändert von Feuerblick (25.04.2004 um 10:46 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    ok...im Norden, genauer in M-V, bekommen wir den MegaCode halt anders beigebracht

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397
    *ggg* ...wahrscheinlich nicht nur dort... Ich hab schon zwischen unseren Ausbildern und der Schule in Münster so diverse Unterschiede gesehen, die ich nicht immer verstanden habe...

    Das Problem bei solchen Sachen ist, daß man so schlecht eine Studie dazu durch die Ethikkommissionen bringen wird.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Hobo Avatar von Phage
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    161
    Also irgendwie ist das alles etwas konfus, was da so konstruiert wird, oder?

    Es geht hier offenbar bei der Positionierung um zwei Dinge - die Effektivitaet der Massnahmen und den Zeitfaktor.

    Wir haben einmal beim Ausrichten eines Mega-Code-Trainings einen Wettbewerb gestartet, wer am schnellsten die Intubation vorbereiten kann. Vom geschlossenen Koffer bis zur ordnungsgemaess vorbereiteten Intubation mit Zubehoer brauchten die Besten 43 Sekunden. Innerhalb dieser Zeit kann der Ueber-Kopf-Helfer, so denke ich, sehr gut und effektiv die Reanimation alleine durchfuehren.
    Die Alternative waere naemlich, dass waehrend mindestens VIER Wechseln beide Helfer mit den Vorbereitungen bzw. der CPR extrem eingespannt sind - wo bleibt da die Effektivitaet bzw. wer kann sich auf alles ordentlich konzentrieren, wenn man mehrere Dinge auf einmal machen soll??
    Wenn EINER die Rea macht und EINER in der selben Zeit die Vorbereitungen trifft, dann hat man nur eine Aufgabe. Und dass man eine gute Ueber-Kopf-Rea zumindest ueber einen kurzen Zeitraum durchfuehren kann, steht denke ich ausser frage.

    Die andere Frage ist, wer denn defibrillieren sollte - natuerlich derjenige, der am naechsten am Defi ist und das auch darf. Alternativ kann auch der Helfer an der Seite dem RA am Kopf die Paddels anreichen (wo steht ueberhaupt der Defi - ebenfalls diskussionswuerdig...).
    Dass nur der RA defibrillieren darf, ist sowieso nicht richtig. In dutzenden Notkompetenzdiskussionen wurde doch klargestellt, dass dies nicht Abhaengig von irgendeinem Titel ist (jaja, ich weis, bei manchen RD-Organisationen wird es trotzdem anders gemacht).
    Bei uns steht der Defi uebrigens zwischen den Beinen des Patienten - da kann ihn jedes Teammitglied sehen. Aber auch dafuer gibt es Pros und Cons...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook