teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2005
    Beiträge
    103
    warum eigentlich? die konnten sich doch nur einklagen weil die uni zu blöd war alle plätze zu vergeben.

    eine klage funktioniert nur dann wenn die uni nicht alle plätze vergibt, also warum amcht man es den leuten schwerer die diesen fehler der uni für sich nutzen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.08.2003
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    7. Semester, 3. kli.
    Beiträge
    307
    Hallo,

    Das hat viele Gründe:

    "die konnten sich doch nur einklagen weil die uni zu blöd war alle plätze zu vergeben.

    eine klage funktioniert nur dann wenn die uni nicht alle plätze vergibt"

    Ganz so kann man es nicht sehen. Die gerichte sind eben typische "Ämter" die sehen: XX Lehrkräfte * YY sind so und soviele Studenten.

    bei solchen Formeln werden aber keien Hörsal & Seminarkapazitäten mitgerechnet. Und nicht jeder Dozent kann auch eine Vorlesung und oder ein Seminar leiten ( z.B. arbeiten ja in der Anatomie nicht nur Anatomen, sondern auch Biologen etc. ).
    So hatten wir bspw. in der Physik am Ende 3 parallel laufende VL`s weil, nie alle Studenten in einen Hörsaal gingen.


    Was auch ein Grund ist, ist, dass jeder seinen Studienplatz mit sehr viel Aufwand ( das unstell ich jetzt mal bei dem NC - Druck ) oder durch langes Warten bekommen hat. Wenn da jetzt aufeinmal welche kommen, die so nach dem motto "ich geb mir keine Mühe in der Schule sondern klag mich einfach rein" kommen - kannst du dir die reaktion ja denken.

    Man darf es nicht verallgemeinernen und pauschalisieren aber meist ist es so...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2005
    Beiträge
    58
    In diesen Fällen werden ja die Kapazitäten geprüft und wenn die Unis dann den Kürzeren ziehen sind die Studenten eben drin. Aber beachtet auch das die Uni sich das nicht bieten lässt und Revision einlegt und dann können diese netten Leute nach 2 Semestern wieder gehen. <--- ist häufig der Fall!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook