teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2001
    Ort
    Aachen
    Semester:
    9
    Beiträge
    10
    Die Rechtschreibung und Grammatik sind die größten
    Feinde der freiheitlichen Rede. Letztere wiederum kann in schriftlicher oder mündlicher Form festgehalten werden.

    Du hast völlig recht, ein Arzt sollte sich vernünftig ausdrücken und sich eine gepflegte Sprache zu eigen machen.

    Aber man darf nicht damit übertreiben. Man muß wissen, wann man sich kultiviert ausdrückt und man
    sollte auch, gelegentlich Kraftausdrücke benutzen dürfen. Denn eins ist sicher: die Sprache lebt von
    Regeln und Unregelmäßigkeiten. Sie lebt weiterhin von klaren und unmißverständlichen Ausdrücken und wiederum von leisen und sanften Tönen.

    Diese Foren hier machen mir unheimlich viel Spaß,
    weil ich davon ausgehen kann, daß sich hier wirklich so eine Spezies von Menschen versammelt, die einiges auf den Kasten haben und sich mit vielfältigen Dingen auseinandersetzen müssen (mehr
    als Physiker, Chemiker oder Maschinenbaustudenten)
    Denn unsere Bestimmung ist der Mensch und dieser wiederum ist das vielfältigste Wesen auf diesem Planeten.Von daher ist es gar nicht verwunderlich, das allein schon die Sprache diese Vielfältigkeit zum Ausdruck bringt.
    Und dann kann ich Dich gut verstehen, wenn bei Dir ungute Gefühle aufkommen, wenn die Niederungen und Unzulänglichkeiten der Sprache Einzug halten.

    Do not worry: es ist einfacher für ein Klugen, einen Dummen zu spielen als umgekehrt.
    Wenn sich also hier jemand ungeschickt ausdrückt oder permanent gegen die Rechtschreibreform oder gegen grammatikalische Anstandsregeln verstößt, dann kann ich für denjenigen nur hoffen, daß er auf einem anderen Gebiet meine Bewunderung abverlangt.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir Verständnis für Andersschreibende und finde es im gleichen Atemzug gut, daß Du uns auf die Gefahr hinweist, daß man sich manchmal zu platt ausdrückt (und spätestens hier, spielt es keine Rolle, ob man Arzt, Rechtsanwalt, Krankenschwester, Bauarbeiter oder Ernährungsberater wird) !

    CU Martin

    P.S: ...eine zeitlang wußte ich nicht, ob man Medizin ode Medezin schreibt ... mann o mann !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    mach mit: Avatar von xxxxmr
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    Assistent innem kleinen Haus
    Beiträge
    216
    Halllooooo ?
    Also manchmal krieg ich hier den Eindruck, als würde ich hier die Beiträge meiner Großeltern lesen. Wenn ich hier "Schaise" statt "*******" schreibe, versteht trotzdem jeder normale Mensch meine Aussage zu dem Thema und vielen Beiträgen hier, oder nicht ????
    Kommt runter von dem hohen Roß !!! Meditziner sind nicht mehr die Elite der Gesellschaft (schaut Euch doch nur ma anner Uni um !)
    Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit ...

    In diesem Sinne

    Jens



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    mach mit: Avatar von xxxxmr
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    Assistent innem kleinen Haus
    Beiträge
    216
    Hier wird ja zensiert ! Die Sternchen sind nicht von mir !!!
    Find ich aber gut ! Ehrlich ! Vielleicht könnte man ja den ein oder anderen hier im Forum glücklich machen, indem man euch noch ne automatische Rechtschreibkorrektur einbaut (grins) !
    Gruß
    Jens
    Geändert von xxxxmr (23.01.2002 um 14:25 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Hallo Jens !
    Denkst du dabei an bestimmte Leute ? (*ganzbreitgrins*)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Für alle, die immer auf der Rechtschreibung rumpochen: wir hatten hier so'ne Reform - warum kennt Ihr die noch nich???????????????????
    Ach ja, Ihr seid unflexibel und früher - und besonders das, was Ihr in der Schule gelernt habt - war alles besser.
    Hm - nach meinen Großeltern müßten wir dann immer noch Altdeutsch schreiben.
    Ich bin einfach zu faul (und das gebe ich auch offen und ehrlich zu) mir das im Moment reinzuziehen; aber wer sich für einen Besserwisser, Schlauberger und Orthographiepropheten hält, der sollte doch wenigstens die derzeit gültigen Grundregeln beherrschen!
    Viel Spaß dabe, Eure "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook