teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Thema: Blutausstrich

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Nee, is klar! Ihr lernt bestimmt auch noch sowas wie ne Appendektomie....falls ihr mal wo seid, wo kein Chirurg ist
    Nee, mal im Ernst: Ich finde es schon wichtig, daß man weiß, wie die verschiedenen Ergebnisse, die einem das Labor oder sonstwer liefert, zustandekommen. Aber selbst machen? Nee, gerade für Blutausstriche ist Erfahrung vonnöten, denke ich.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Original geschrieben von Janine
    wenn alle MTAs friedlich schlafen....
    Dafür haben die doch einen Piepser, mit dem man die prima wecken kann...

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Ich halte das auch eher für weltfremd, dass man das selbst können soll. Ich musste bisher jedenfalls keinen auswerten. Wir fertigen notfallmäßig auch keine Differentialblutbilder an. Wer in einer hämatologischen Abteilung arbeitet, muss dies können, aber eben auch regelmäßig tun (der periphere Ausstrich wird in der Regel mit der Knochenmarkszytologie gemeinsam beurteilt). Alle anderen sollten sich meiner Meinung nach auf diejenigen verlassen, die Kompetenz und Erfahrung auf dem Gebiet haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Das ist schon etwas komisch,für was gibts denn eigentlich nicht wirklich schlecht bazahlte Laborkräfte? Man sollte ungefähr wissen wie das zustande kommt,aber selbst durchführen,ne,das kostet nur Zeit und wenn man es nicht wirklich oft gemacht hat,ist das Resultat auchs ehr anzuzweifeln.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Dann schließ ich gleich mal meine Frage an: im Mibi und im HygienePraktikum kriegt man ja auch immer wieder vermittelt...ihr müsst die Färbungen können, wenigstens die Gramfärbung....damit ihr später wenn keiner da ist auch schnell an eine Diagnose kommt.

    Schon mal in die Verlegenheit gekommen eine GramFärbung selbst machen zu müssen ??

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook